\newpage Text ohne Einrückung möglich?

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Sysopati
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 01:37

\newpage Text ohne Einrückung möglich?

Beitrag von Sysopati »

Hallo ihr lieben!

Ich versuche ein paar Sätze auf die nächste Seite zu bringen in dem ich den Befehl \newpage vor sie setzte.
Dann rückt allerdings das erste Wort was danach folgt auf der nächsten Seite ein. Das möchte ich nicht. Was kann ich tun?

Vielen Dank!!

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Setze vor das erste Wort ein \noindent. Ob es typografisch sinnvoll ist, Latex beim Textsatz in die Quere zu kommen, möchte ich nicht weiter beurteilen.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Mit \newpage wird explizit ein Absatz beendet und ein neuer Absatz auf einer neuen Seite begonnen. Wenn man stattdessen den Seitenumbruch vorziehen will, sollte man das mit \pagebreak machen. Das fügt nach der aktuellen Zeile einen Seitenumbruch ein, ohne einen neuen Absatz zu machen. Will man den Seitenumbruch unmittelbar nach einem ganz bestimmten Wort haben, so kann man \pagebreak\linebreak verwenden. Damit wird zusätzlich zum Seitenumbruch im Absatz ein Umbruch genau an dieser Stelle erzwungen.

So wie \linebreak zu einem schlechten Absatzumbruch führen kann, kann natürlich \pagebreak auch zu einem schlechten Seitenumbruch führen. Deshalb werden meist Maßnahmen wie \looseness=1 oder \enlargethispage{-\baselineskip] bevorzugt.

Antworten