Literaturverzeichnis mit biblatex im itemize-stil?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


chkmac
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 20:43

Literaturverzeichnis mit biblatex im itemize-stil?

Beitrag von chkmac »

hallo

gibt es eine möglichkeit, dass mein autom. erstelltes literaturverzeichnis (mit jabref) im itemize-stil gelistet wird.

Ich hab authoryear als style. Es würde es ein bisschen übersichtlicher machen, wenn es einen punkt zur Literaturangabe mit zusätzlichem abstand zum nächsten eintrag gibt.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Zeige doch bitte mal, was Du schon erreicht hast, und beachte dabei die Wichtigen Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen.

Gast

Beitrag von Gast »

Mhh, itemize kann ich Dir wirklich nicht empfehlen, das ist sehr unüblich (ich habe es noch nie gesehen und und ich habe sogar in diesem Forum bisher noch keine Frage dazu gesehen, und es gibt hier einige Fragensteller, die unglaublich merkwürdige Vorschriften haben).

Vielleicht reicht Dir ja schon ein etwas größerer Abstand zwischen den Einträgen. Die biblatex-Stile authoryear und authortitle sowie ihre Derivate setzen alle \setlength{\bibitemsep}{0pt}. Einen größeren Abstand bekommst du etwa mit
\setlength{\bibitemsep}{\itemsep}
(das ist die Voreinstellung für andere Stile, die das nicht ändern wollen).
Es gibt übrigens noch (hier ihre Voreinstellungen aus biblatex.def)
\setlength{\bibnamesep}{0pt}
\setlength{\bibinitsep}{0pt}
für den Abstand zwischen zwei Autoren im Literaturverzeichnis, sowie zwischen unterschiedlichen Anfangsbuchstaben.

Im folgenden Beispiel kannst Du damit mal herumspielen. Die Werte für \bibnamesep und \bibinitsep sind absichtlich übermäßig groß gewählt, um den Effekt zu verdeutlichen.
\documentclass{article}
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\setlength{\bibitemsep}{\itemsep}
\setlength{\bibnamesep}{4\itemsep}
\setlength{\bibinitsep}{8\itemsep}
% oder mal auskommentieren, das setzt auf den Standard 0pt bei authoryear zurück

\begin{document}
\cite{sigfridsson,cicero,worman,geer,knuth:ct:a,knuth:ct:b,knuth:ct:c,gerhardt,goossens,cotton}
\printbibliography
\end{document}
Wahrscheinlich ist \setlength{\bibitemsep}{\itemsep} allein für Dich schon ausreichend. Wenn Du die anderen beiden nicht umdefinierst, landen sie auf ihrer Voreinstellung.

Es geht natürlich trotzdem mit itemize, wenn es denn sein muss. Es sieht aber noch furchtbarer aus als ich gedacht hatte.
\documentclass{article}
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\defbibenvironment{bibliography}
  {\itemize}
  {\enditemize}
  {\item}

\begin{document}
Tu es nicht. \cite{sigfridsson,cicero,worman,geer,knuth:ct:a,knuth:ct:b,knuth:ct:c}
\printbibliography
\end{document}

chkmac
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 20:43

Beitrag von chkmac »

super vielen dank.
ich wollt das erst über itemize machn, weil das mein dozent in einem seiner artikel gemacht hat.
werd dann aber wahrscheinlich das nur über abstände machen
danke

Antworten