Bibliographystyle wird nicht umsgesetzt Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


kittekat

Bibliographystyle wird nicht umsgesetzt

Beitrag von kittekat »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht warum mein bibliographystyle nicht wahrgenommen wird =( Egal welchen style ich nehme, es bleibt immer unverändert, in einem style der anscheinend schon "vorgemerkt" ist oder so...

Ich hoffe mein "Minimalbeispiel" ist richtig so!

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte =)

\documentclass[a4paper,12pt,headsepline]{scrartcl}
\input{latex_einstellungen/variablen}
\usepackage{float}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{fix-cm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{decorations.pathreplacing}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{acronym}
\bibliographystyle{plain}

\begin{document}

\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}
\renewcommand\refname{Literaturverzeichnis}
\bibliography{Hauptdatei}

\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wirf bitte einen Blick in die wichtigen Hinweise des Unterforums.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du selbst einmal den Online-Editor-Link ausprobierst, siehst du, dass das Beispiel so nicht richtig ist. Lies bitte die Minimalbeispiel-Anleitung und halte dich daran.

ngerman solltest du übrigens durch babel mit Option ngerman ersetzen.

float brauchst du eher nicht. Sollte es tatsächlich verwendet werden, wäre vermutlich scrhack ebenfalls zu empfehlen.

Die \addcontentsline-Zeile ist ungünstig. Verwende lieber Option bibliography=totoc (siehe KOMA-Script-Anleitung oder KOMA-Script-Buch).

Änderungen beim Literaturstil werden erst nach einem Aufruf von pdflatex gefolgt von bibtex gefolgt von min. einem, teilweise auch zwei weiteren Aufrufen von pdflatex sichtbar. Allerdings ist die Verwendung von bibtex veraltet. Halte dich an den Rat von Johannes.

Statt fix-cm empfehle ich
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
. Damit erreichst du dann nebenbei auch noch eine verbesserte Trennung im Deutschen.

BTW: Wo immer du den Code her hast, mit dem du da arbeitest: Misstraue der Quelle.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

....

Beitrag von nixversteh »

Bitte löschen, danke
Zuletzt geändert von nixversteh am Mo 27. Feb 2017, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
Absence of evidence is not evidence of absence

Gast

Beitrag von Gast »

Für den Online-Editor ist es besser, wenn man wie in der Minimalbeispiel-Anleitung angegeben, die filecontents-Umgebung für die bib-Datei verwendet. Am Smartphone ist es für mich extrem lästig, wenn ich die Datei extra auswählen und kopieren muss.

Außerdem kann article mit den Optionen genau gar nichts anfangen.

Auch hat dieses Beispiel mit dem ursprünglichen nicht mehr zu tun als die Beispiele in den wichtigen Hinweisen, da dafür nicht die Verwendung von altem Code mit natbib=true propagieren, wenn nach natbib-Kompatibilität gar nicht verlangt war.

Fazit: Besser die wichtigen Hinweise durcharbeiten als fehlerhaften Code von jemandem als Vorlage zu verwenden, dessen Name Programm ist.

Antworten