Formatierung mit .bib Datei

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


bib.isnotmyfriend
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:03

Formatierung mit .bib Datei

Beitrag von bib.isnotmyfriend »

 %Das ist mein bisheriger Ausgangspunkt

\documentclass[12pt,a4paper,]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber,style=alphabetic ]{biblatex}
\addbibresource{literatur.bib}

\begin{document}
\newpage

\tableofcontents
\newpage

\setlength{\parindent}{0.5 cm}

\newpage
\printbibliography
\end{document}

% Ende des Dokumentes 
Die Problematik ist hier gegeben durch das Einfügen des Literaturverzeichnisses. Aus welchem Grund auch immer erscheint immer die Fehlermeldung, dass meine .bib Datei undefined sei. Auch noch mehrmaligen ausprobieren findet keine Änderung statt. Es könnte von Belang sein, dass die Schriftfarbe der Einträge in der .bib Datei rot sind. Nach ewiger Recherche erschließt sich mir der Grund dafür jedoch nicht.

Ich bin dankbar für jeden Tipp bzgl. der Erstellung eines funktionierenden Literaturverzeichnisses.[/code]
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-02-24 um 17.19.49.png
Bildschirmfoto 2017-02-24 um 17.19.49.png (197.39 KiB) 992 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Was sollen wir mit einem Bild (eines Ausschnitts) der bib-Datei. Wenn es eine Fehlermeldung gibt, brauchen wir die Fehlermeldung, vorzugsweise als Copy&Paste aus der log- oder der blg-Datei, je nachdem wo der Fehler auftritt.

Gast

Beitrag von Gast »

Der entrykey (das ist das zwischen der öffnenden Klammer und dem Komma - im Beispiel ist das sigfridsson) sollte keine Leerzeichen enthalten. Korrekt wäre also beispielsweise
@article{sigfridsson1998,
  author       = {Sigfridsson, Emma and Ryde, Ulf},
  title        = {Comparison of methods for deriving atomic charges from the
                  electrostatic potential and moments},
  journaltitle = {Journal of Computational Chemistry},
  date         = 1998,
  volume       = 19,
  number       = 4,
  pages        = {377-395},
  doi          = {10.1002/(SICI)1096-987X(199803)19:4<377::AID-JCC1>3.0.CO;2-P},
}
dpa/ils als author ist übrigens nicht so super, aber wenn es nicht anders geht...

Die rote Schrift würde ich jetzt eher dem Syntax-Highlighting deines Editors zuschreiben als darin eine Warnung vor Unheil zu sehen. (Aber ich kann mich natürlich irren.)

bib.isnotmyfriend
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 17:03

Beitrag von bib.isnotmyfriend »

Besten Dank für die schnellen Antworten. Ich denke, dass sollte der Fehlertext sein:

INFO - This is Biber 2.5
INFO - Logfile is 'Hausarbeit Säkulare Stagnation NOT FINAL.blg'
INFO - Reading 'Hausarbeit Säkulare Stagnation NOT FINAL.bcf'
INFO - Found 6 citekeys in bib section 0
INFO - Processing section 0
INFO - Looking for bibtex format file 'literatur.bib' for section 0
INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8
INFO - Found BibTeX data source 'literatur.bib'
WARN - I didn't find a database entry for 'dpa Meldung vom 02.08.2016' (section 0)
WARN - I didn't find a database entry for 'Krugman 1998' (section 0)
WARN - I didn't find a database entry for 'Bureau of Economic Analysis' (section 0)
WARN - I didn't find a database entry for 'Hansen 1939: S.1' (section 0)
WARN - I didn't find a database entry for 'Hansen 1939: S.2' (section 0)
WARN - I didn't find a database entry for 'Summers 2014' (section 0)
INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'normalization = NFD' with 'normalization = prenormalized'
INFO - Overriding locale 'de-DE' defaults 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
INFO - Sorting list 'anyt/global/' of type 'entry' with scheme 'anyt' and locale 'de-DE'
INFO - No sort tailoring available for locale 'de-DE'
INFO - Writing 'Hausarbeit Säkulare Stagnation NOT FINAL.bbl' with encoding 'UTF-8'
INFO - Output to Hausarbeit Säkulare Stagnation NOT FINAL.bbl
INFO - WARNINGS: 6


War ein Fehler in der .bib Datei, habe es aber lösen können. Besten Dank nochmal für die Hilfe.

Antworten