Wissenschaftliche Zahlen in LaTeX vergleichen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Andreas3891

Wissenschaftliche Zahlen in LaTeX vergleichen

Beitrag von Andreas3891 »

Hallo zusammen,

ich lese Zahlenwerte aus Dateien mit \pgfplotstableread und \pgfplotstablevertcat ein und schreibe diese anschließend auch mit pgfplot in Tabellen. Hierbei erfolgt eine Abfrage mit \ifdim (z.B. \ifdim##1pt<10pt) um die Farbe der Zahl festzulegen. Das hat solange funktioniert wie keine wissenschaftlichen Zahlen in den Dateien waren. Jetzt geht es nicht mehr da \ifdim keine wiss. Zahlen mag.
Meine Frage lautet daher gibt es eine Alternative zu \ifdim oder \ifnum die auch wiss. Zahlen vergleichen kann? Oder gibt es eine möglichkeit die Zahlen (in LaTex) von wiss. zu dezimal zu ändern?

Vielen Dank für jede Hilfe

Andreas

Gast

Beitrag von Gast »

In Ermangelung eines Minimalbeispiels nur der Hinweis: pgfplots bietet in seinem Matheteil AFAIK auch Vergleiche.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Die fpu-Library kann das (siehe pgf-Dokumentation, 54 Floating Point Unit Library), in expl3 kann man es mit den Befehlen aus l3fp machen.

Antworten