goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

URL-Quelle in der Fußnote und im Verzeichnis anpassen

 

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.02.2017, 10:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also www.test.de zeigt aktuell das Datum 21.02.2017. Twisted Evil

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.02.2017, 11:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nun ich fragte nach einem Minimalbeispiel, weil ich wissen wollte, welchen Code von der alten Antwort Du übernommen hast. Jetzt weiß ich das immer noch nicht, aber probier mal

Code • Öffne in Overleaf
\DeclareLabeldate{%
  \field{date}
  \field{eventdate}
  \field{origdate}
}

damit sollten zwar alle 'o.D.'s ausgeschaltet werden, aber wenn Du die eh nicht brauchst.

GozyllaR
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 29.03.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.02.2017, 19:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
So vielen Dank erstmal.

Ich habe das getestet. Leider nicht mit gewünschtem Erfolg.

Ich habe drei Bilder angehängt.
Das Bild 1 zeigt die Ausgabe, die ich bekomme wenn ich alles auf "Standard" lasse. Das bedeutet keine gesonderte Manipulation.
Das Bild 2 zeigt die Ausgabe mit dem alten Vorschlag zur Anpassung.
Das Bild 3 zeigt nun wie es aussieht wenn ich die Zeile
Code • Öffne in Overleaf
\literal{nodate}

weglasse.

Ich weiß nicht warum die Änderung so gravierend ist.

Prinzipiell brauche ich Buchquellen, die so aussehen, wie in Bild 1.
Die Internetquelle soll ähnlich Bild 2 sein. Also Titel und anschließend das urldate. Aber ohne o.D.

Ganz nebenbei weiß ich auch nicht warum da S.13 hinter steht. Der bib-Eintrag sieht so aus
Code • Öffne in Overleaf
@online{online:Auto-IDVergleich,
Date-Added = {2016-12-03 13:05:14 +0000
},
Date-Modified = {2016-12-20 19:17:56 +0000},
Title = {Risiken und Chancen des Einsatzes von RFID-Systemen},
Url = {https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/ElekAusweise/RFID/RIKCHA_barrierefrei_pdf.pdf?__blob=publicationFile},
Urldate = {2016-12-03},
Bdsk-Url-1 = {https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/ElekAusweise/RFID/RIKCHA_barrierefrei_pdf.pdf?__blob=publicationFile}}


Bild 3.png
 Beschreibung:
Version mit dem neuen Code-Vorschlag

Download
 Dateiname:  Bild 3.png
 Dateigröße:  72.29 KB
 Heruntergeladen:  25 mal
Bild 2.png
 Beschreibung:
Version mit dem alten Code-Vorschlag

Download
 Dateiname:  Bild 2.png
 Dateigröße:  47.87 KB
 Heruntergeladen:  24 mal
Bild 1.png
 Beschreibung:
Version ohne jegliche Manipulation

Download
 Dateiname:  Bild 1.png
 Dateigröße:  52.36 KB
 Heruntergeladen:  22 mal


Zuletzt bearbeitet von GozyllaR am 21.02.2017, 19:40, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.02.2017, 19:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Kannst Du uns vielleicht doch einfach ein vollständiges InfoMinimalbeispiel zeigen? Leider weiß ich weder, was genau Du unter 'Standard' verstehst (Verwendest Du denn noch die alten Vorschläge von oben oder nicht? Wenn ja, dann sollte Dein Minimalbeispiel den Code auch enthalten.), noch habe ich den Eintrag von Fußnote 32 da. Und natürlich steht da nur 'S. 13' wenn Du das irgendwo (in der .bib-Datei oder der .tex-Datei) selbst eingegeben hast.

GozyllaR
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 29.03.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.02.2017, 19:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Okay. Also jeweils mit Beispiel.

Erstmal Entschuldigung. Wegen der S.13 stand ich jetzt kräftig auf dem Schlauch. Embarassed

Es folgt das Beispiel 1 welches zu Bild 1 passt.
Das bedeutet mein .tex-Dokument ist nach diesem Prinzip aufgebaut und zeigt mir dann die Ausgabe wie in Bild 1.
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[fontsize=11pt, a4paper, ngerman, parskip]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[osf]{mathpazo}
\usepackage{microtype}

\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\usepackage[style=authoryear-icomp]{biblatex}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@online{webpage:Test,
   Title = {Test
},
   Url = {http://www.test.de/},
   Urldate = {2016-04-11}}
@online{webpage:Test2,
   Title = {Test2
},
   Url = {http://www.test2.de/},
   Urldate = {2015-04-11}}
@book{book:Test,
      Address = {Wiesbaden
},
      Author = {Helmut Balzert AND Peter Pan},
      Publisher = {W3l},
      Title = {Wissenschaftliches Arbeiten...},
      Year = {2008}}
\end{filecontents}

\bibliography{\jobname}

\begin{document}
Dies ist Text.\footcite[Vgl.][]{webpage:Test} Und dann kommt mehr Text.\footcite[Vgl.][]{webpage:Test2}
Hier kommt ein Buch.\footcite[Vgl.
][]{book:Test}
\clearpage
\printbibliography
\end{document}
 


Nun kommt Code 2 welcher zu Bild 2 gehört. Zum eben gezeigten Code füge ich also folgendes hinzu:

Code • Öffne in Overleaf

\DeclareLabeldate{%
\field{date}
\field{eventdate}
\field{origdate}
\literal{nodate}
}

\DefineBibliographyStrings{german}{urlseen = {Stand}}
\DeclareFieldFormat{urldate}{\ifbibliography{\bibstring{urlseen}\addcolon\space}{}#1}
\renewbibmacro*{url+urldate}{%
\usebibmacro{url}%
\iffieldundef{urlyear}
{}
{\setunit*{\addcomma\space
}%
\usebibmacro{urldate}}}

\renewbibmacro*{cite:labelyear+extrayear}{%
\iffieldundef{labelyear}
{}
{\printtext[bibhyperref]{%
\printfield{labelyear}%
\printfield{extrayear}}}%
\ifboolexpr{not test {\iffieldundef{urlyear}} and test {\ifentrytype{online}}}
{\setunit*{\addcomma\space}%
\usebibmacro{urldate}}
{}}
 


Code 3 welcher zu Bild 3 passt. Hier wird die Zeile
Code • Öffne in Overleaf

\literal{nodate}
 

auskommentiert

Ich habe grundsätzlich das Problem, dass ich die Fehlerwirkungen nicht mit einem Minimalbeispiel reproduzieren kann. Das Minimalbeispiel führt nicht zur gleichen Ausgabe wie meine Arbeit.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.02.2017, 20:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
GozyllaR hat Folgendes geschrieben:
Ich habe grundsätzlich das Problem, dass ich die Fehlerwirkungen nicht mit einem Minimalbeispiel reproduzieren kann. Das Minimalbeispiel führt nicht zur gleichen Ausgabe wie meine Arbeit.

Dann ist es auch kein InfoMinimalbeispiel. Bitte beachte die bereits mehrfach verlinkte Anleitung. Darin steht, wie man aus dem Originaldokument ein vollständiges Minimalbeispiel macht, das genau das Problem des Originaldokuments zeigt.

GozyllaR
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 29.03.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.02.2017, 20:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe es jetzt an einem anderen Rechner ausprobiert.
Dort geht es. Warum auch immer.

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Dann ist es auch kein InfoMinimalbeispiel. Bitte beachte die bereits mehrfach verlinkte Anleitung. Darin steht, wie man aus dem Originaldokument ein vollständiges Minimalbeispiel macht, das genau das Problem des Originaldokuments zeigt.


Ich habe es gestern wirklich lange probiert. Aber mir läuft die Zeit davon.

Ich bedanke mich sehr für eure Mühe.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.02.2017, 19:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, mit neueren Versionen brauchst Du
Code • Öffne in Overleaf
\DeclareLabeldate{%
  \field{date}
  \field{year}
  \field{eventdate}
  \field{origdate}
}

Dort muss also zusätzlich explizit \field{year} angegeben werden, wenn dieses Feld statt des empfohlenen date verwendet werden können soll.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de