goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Inhaltsverzeichnis gestalten

 

Hammer
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.02.2017, 20:44     Titel: Inhaltsverzeichnis gestalten
  Antworten mit Zitat      
Liebe LaTeX-Experten,

ich benutze die Dokumentklasse »article« und möchte gerne das Inhaltsverzeichnis etwas manipulieren. Dazu soll bei den \sections keine Seitenzahl angezeigt werden (da auf derselben Seite immer auch eine \subsection anfängt) und über dem Verzeichnis soll nicht »Inhaltsverzeichnis« stehen. Meine kurze Google-Recherche hat mir leider nicht weitergeholfen, aber es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Stamm-
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.02.2017, 21:59     Titel: Auswahlmöglichkeiten
  Antworten mit Zitat      
Zum Umgang mit und der Gestaltung von Inhaltsverzeichnissen existiert eine recht große Anzahl an Paketen. Empfehlen kann ich bezüglich der gewünschten Änderungen diese hier. Starte erste Versuche und melde dich bei Schwierigkeiten mit einem Minimalbeispiel zurück.

ChristianHupfer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 22
Anmeldedatum: 15.05.16
Wohnort: Schwarzwald
Version: TeXLive 2017, Linux
     Beitrag Verfasst am: 20.02.2017, 22:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich schlage mein Lieblingspaket in Verbindung mit Inhaltsverzeichnissen vor Paket auf CTANtocloft

Leider nicht von mir Crying or Very sad
_________________

Oh mein Gott, Du musst mich mit jemanden verwechseln, den das wirklich, wirklich, wirklich interessiert! (Dr. Cox aus "Scrubs" )
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.02.2017, 08:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{article}

\usepackage{tocbasic}
\tocbasicautomode% tocbasic soll automatisch Dateiendungen sammeln
\renewcommand*{\tableofcontents}{\listoftoc{toc}}% Kontrolle über das Inhaltsverzeichnis an tocbasic übergeben
\deftocheading{toc}{}% Keine Überschrift für das Inhaltsverzeichnis
% Soll dagegen nur der Text der Überschrift geändert werden, ginge das
% beispielsweie per erstem optionalem Argument von \listoftoc, also
% beispielsweise:
% \renewcommand*{\tableofcontents}{\listoftoc[Nicht Inhaltsverzeichnis]{toc}}
\makeatletter % wegen dem @ in \@gobble, das gleich verwendet wird
% Stil des Verzeichniseintrags für \section ändern:
\DeclareTOCStyleEntry[%
  pagenumberbox=\@gobble% Seitenzahl wegwerfen statt in eine Box packen
]
{tocline}% neuer Stil ist tocline (siehe scrguide, Abschnitt 15.3, Konfiguration von Verzeichniseinträgen
{section}% Name der Ebene ist "section"
\makeatother % wegen \makeatletter weiter oben

\usepackage{mwe}

\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\end{document}

Bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse ist es einfacher:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[emulatestandardclasses]{scrartcl}

\deftocheading{toc}{}% Keine Überschrift für das Inhaltsverzeichnis
\makeatletter % wegen dem @ in \@gobble, das gleich verwendet wird
\RedeclareSectionCommand[%
  tocentrypagenumberbox=\@gobble% Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis wegwerfen statt in eine Box packen
]{section}% Name der Ebene ist "section"
\makeatother % wegen \makeatletter weiter oben

\usepackage{mwe}

\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\end{document}

Option emulatestandardclass ist dabei für das Gelingen des restlichen Codes nicht notwendig, sondern soll zeigen, wie leicht man die Voreinstellungen von scrartcl so ändern kann, das das Ergebnis nahezu wie bei article aussieht.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de