Inhaltsverzeichnis gestalten

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Hammer

Inhaltsverzeichnis gestalten

Beitrag von Hammer »

Liebe LaTeX-Experten,

ich benutze die Dokumentklasse »article« und möchte gerne das Inhaltsverzeichnis etwas manipulieren. Dazu soll bei den \sections keine Seitenzahl angezeigt werden (da auf derselben Seite immer auch eine \subsection anfängt) und über dem Verzeichnis soll nicht »Inhaltsverzeichnis« stehen. Meine kurze Google-Recherche hat mir leider nicht weitergeholfen, aber es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Stamm-

Auswahlmöglichkeiten

Beitrag von Stamm- »

Zum Umgang mit und der Gestaltung von Inhaltsverzeichnissen existiert eine recht große Anzahl an Paketen. Empfehlen kann ich bezüglich der gewünschten Änderungen diese hier. Starte erste Versuche und melde dich bei Schwierigkeiten mit einem Minimalbeispiel zurück.

ChristianHupfer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Mai 2016, 19:19
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von ChristianHupfer »

Ich schlage mein Lieblingspaket in Verbindung mit Inhaltsverzeichnissen vor tocloft

Leider nicht von mir :cry:
Oh mein Gott, Du musst mich mit jemanden verwechseln, den das wirklich, wirklich, wirklich interessiert! (Dr. Cox aus "Scrubs" )

Gast

Beitrag von Gast »

\documentclass{article}

\usepackage{tocbasic}
\tocbasicautomode% tocbasic soll automatisch Dateiendungen sammeln
\renewcommand*{\tableofcontents}{\listoftoc{toc}}% Kontrolle über das Inhaltsverzeichnis an tocbasic übergeben
\deftocheading{toc}{}% Keine Überschrift für das Inhaltsverzeichnis
% Soll dagegen nur der Text der Überschrift geändert werden, ginge das
% beispielsweie per erstem optionalem Argument von \listoftoc, also
% beispielsweise:
% \renewcommand*{\tableofcontents}{\listoftoc[Nicht Inhaltsverzeichnis]{toc}}
\makeatletter % wegen dem @ in \@gobble, das gleich verwendet wird
% Stil des Verzeichniseintrags für \section ändern:
\DeclareTOCStyleEntry[%
  pagenumberbox=\@gobble% Seitenzahl wegwerfen statt in eine Box packen
]
{tocline}% neuer Stil ist tocline (siehe scrguide, Abschnitt 15.3, Konfiguration von Verzeichniseinträgen
{section}% Name der Ebene ist "section"
\makeatother % wegen \makeatletter weiter oben

\usepackage{mwe}

\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\end{document}
Bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse ist es einfacher:
\documentclass[emulatestandardclasses]{scrartcl}

\deftocheading{toc}{}% Keine Überschrift für das Inhaltsverzeichnis
\makeatletter % wegen dem @ in \@gobble, das gleich verwendet wird
\RedeclareSectionCommand[%
  tocentrypagenumberbox=\@gobble% Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis wegwerfen statt in eine Box packen
]{section}% Name der Ebene ist "section"
\makeatother % wegen \makeatletter weiter oben

\usepackage{mwe}

\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\end{document}
Option emulatestandardclass ist dabei für das Gelingen des restlichen Codes nicht notwendig, sondern soll zeigen, wie leicht man die Voreinstellungen von scrartcl so ändern kann, das das Ergebnis nahezu wie bei article aussieht.

Antworten