Linien über Ende hinaus als Strichellinie verlängern

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Norbert32
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Sep 2016, 15:06
Wohnort: Potsdam

Linien über Ende hinaus als Strichellinie verlängern

Beitrag von Norbert32 »

Hallo, hallo...

Ich hab mal -wahrscheinlich ne naive- Frage...
Ich habe folgendes Szenario (Vereinfacht dargestellt):

Gibt es eine (einfache?) Möglichkeit eine Linie ab einem bestimmten Punkt zB als Strichellinie zu verlängern?

Also wenn ich mir ein Rechteck denke und dort eine Diagonale einzeichne möchte ich diese Diagonale über die Eckpunkte nicht als 'normale' Linie verlängern sondern zB als Strichellinie....
Geht das überhaupt und wenn ja, wie...?

Vielen Dank für eure Hilfe und sorry, falls ich mich etwas umständlich ausgedrückt habe....

VG, Norbert :(

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

DU musst doch in Gedanken nur den Stift immer wieder kurz absetzen. So schwer ist das nicht.


Lies deine Frage bitte nochmal, oder zeig sie einem Freund und frage dich, was du uns eigentlich fragst.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

..

Beitrag von nixversteh »

@Norbert32,

... du könntest dir auch tikz ansehen

Gruß
Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

Norbert32
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Sep 2016, 15:06
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Norbert32 »

Ich seh schon, dass es gestern einfach zu spät war... :shock:

Ich könnte mein Problem natürlich so lösen:
\documentclass{standalone} 
\usepackage{tikz} 
\usetikzlibrary{calc}

\tikzset{ 
     punkt/.style={circle,fill=gray,inner sep=1pt} 
} 

\begin{document} 
\begin{tikzpicture} 
   \path 
     (1,1) coordinate(A) node[punkt,label=below:A]{} 
     (3,2) coordinate(B) node[punkt,label=below:B]{} 
   ; 
    \draw ($(B)!1!(A)$)--($(A)!1!(B)$); 
	\draw[loosely dotted] ($(B)!1.5!(A)$)--($(A)!1.4!(B)$); 
\end{tikzpicture} 
\end{document}

Aber das ist eben nicht wirklich elegant... ;-)
Gibt's da einen besseren Weg?

Schon mal Danke, Norbert

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Jetzt werde doch mal konkret: Was stört Dich denn an der wohl doch funktionierenden Lösung? Was soll an der Linie und den Punkten "eleganter" werden?

Norbert32
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Sep 2016, 15:06
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Norbert32 »

Hallo Beinschuss,

zum einen sieht man teilweise die zweite Linie hinter der ersten .. naja und ich denke, dass das ja so nicht 'elegant' ist. Sicher.. Es funktioniert, aber ich dachte, dass es vielleicht ne Möglichkeit gibt, nur die notwendigen Linien zu zeichnen ... :-)

VG, Norbert

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Vielleicht mit ein paar kleinen Veränderungen:
\documentclass{standalone} 
\usepackage{tikz} 
\usetikzlibrary{calc} 

\tikzset{ 
  punkt/.style={circle,fill=gray,inner sep=1pt} 
} 

\begin{document} 
\begin{tikzpicture} 
\path
  (1,1) coordinate(A) node[punkt,label=below:A]{}
  (3,2) coordinate(B) node[punkt,label=below:B]{} 
;
\draw(A)--(B);
\draw[loosely dotted,dash phase=4.8pt]
  (A)--($(A)!-.5!(B)$)
  (B)--($(B)!-1cm!(A)$)
; 
\end{tikzpicture}
\end{document}

Antworten