scrreprt Leerseite nach Abkürzungsverzeichnis

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Fettbert
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Feb 2017, 18:36

scrreprt Leerseite nach Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von Fettbert »

Hallo Leute, ich schreibe gerade an meiner BA und habe es irgendwie geschafft eine Leerseite zu produzieren und ich kriege sie nicht mehr weg.

Direkt nach dem Abkürzungsverzeichnis ist diese Seite entstanden und hat auch die Seitennummer 1 bekommen, falls das hilft.
%Der Code ist nicht vollständig, ich hoffe es reicht auch so. Wenn nicht kommt der Rest noch nach.
\newpage
\normalsize
\thispagestyle{empty}
\addchap{Abstract}

Am Ende schreiben......
 
\newpage 

\begingroup
\small
\setcounter{tocdepth}{1}
\parskip=0pt
\tableofcontents
\endgroup

\clearpage
\listoffigures
\cleardoublepage
\listoftables
\clearpage
%Abkürzungsverzeichnis
\include{001Abkuerzungen}
\clearpage
%\pagestyle{plain}
\setcounter{romanPagenumber}{\value{page}} % eigener Seitenzähler erhält
% den Wert der aktuellen Seite

\setcounter{chapter}{0}
\renewcommand*{\thechapter}{\arabic{chapter}}


%\addcontentsline{toc}{section}{List I}
\end{onehalfspace}
\onehalfspacing

%Schriftgröße
%\large
\normalsize
\newpage
\pagenumbering{arabic}

% Abschnitte einfügen
\include{01einleitung}

Nachdem in der Kopfzeile der Seite dann Abkürzungsverzeichnis steht habe ich gedacht es liegt eventuell in der .tex aber auch nix
\addchap{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{acronym}[Customer Success]
\setlength\itemsep{-0.5em}
 \acro{API}{Application Programming Interface}
 \acro{ARR}{Annual Recurring Revenue}
 \acro{B2B}{Business-to-Business} 
 \acro{B2C}{Business-to-Consumer}
 \acro{BPM}{Business Process Management}
 \acro{BPMN}{Business Process Model and Notation}
 \acro{CEO}{Chief Executive Officer}
 \acro{CRM}{Customer Relationship Management}
 \acro{CS}{Customer Support}
 \acro{CSM}{Customer Success Management}
 \acro{DMN}{Decision Model and Notation}
 \acro{DMN}{Decision Model and Notation}
 \acro{HPI}{Hasso Plattner Institut}
 \acro{IDC}{International Data Corporation}
 \acro{MRR}{Monthly Recurring Revenue}
 \acro{NPS}{Net Promoter Score}
 \acro{SaaS}{Software as a Service}
 \acro{SLA}{Service-Level Agreements}
\end{acronym}
Ich hoffe ihr findet da mehr als ich.

Danke schon´mal für eure Hilfe.

Gruß,
Chris

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du arbeitest mit einer schlechten Vorlage, da kann sowas schon mal passieren.

Wieso/weshalb/warum können wir aber nur anhand eine Minimalbeispiels erkennen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Fettbert
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Feb 2017, 18:36

Beitrag von Fettbert »

Sorry das wusste ich nicht, fürs nächste mal bin ich dann vorbereitet.
Ich habe durch den Tipp mit dem Minibeispiel die Ursache gefunden.

Ich hatte diesen Codeschnipsel in der Einleitung drin, um Nummerierungen bei den Chaptern zu bekommen.
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}\
Dann mache ich den Part wohl wo anders hin.

Kannst du mit noch mitteilen warum meine Vorlage schlecht ist?
Es ist auch eine Kopie, die ich für meine Arbeit verwendet habe.

Danke und viele Grüße

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Ein Indiz dafür, dass die Vorlage nicht perfekt passt - Dein Code ist ja kein Minimalbeispiel bzw. zeigt nicht die Präambel, dann kann man viel mehr sagen -, sind die ganzen manuellen Einstellungen mit den Leerseiten und Zählern etc. Wenn Du z.B. das folgende Beispiel einmal mit der Klasse scrreprt und dann mit scrbook durchlaufen lässt, siehst Du, dass bei der einseitigen Klasse scrreprt keinerlei Leerseiten eingefügt werden, bei scrbook aber schon, damit jedes Kapitel, wie bei schönen Büchern üblich, auf der rechten, ungeraden Seite beginnt. Und auch die Seitenzählung stimmt automatisch. Darum kümmert sich die Klasse, nicht der Schreiber des Textes:
\documentclass{scrbook} % auskommentieren (Prozentzeichen voranstellen)
%\documentclass{scrreprt}       % Prozentzeichen entfernen
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures	
\chapter{Einleitung}
\blindtext[10]
\blinddocument
\blinddocument
\chapter{Zusammenfassung}
\end{document}
Wie viele hier über Vorlagen denken, kannst Du unter http://www.komascript.de/latexvorlage nachlesen.

Fettbert
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Feb 2017, 18:36

Beitrag von Fettbert »

Rechtherzlichen Dank, in meiner Masterarbeit werde ich das Bedenken und mir eine neue Vorlage bauen.

Gruß,
Christian

Antworten