goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

SChwierigkeit beim Einbinden von Inkscape-Vektorgrafiken

 

PeterPan87
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 18.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.02.2017, 22:21     Titel: SChwierigkeit beim Einbinden von Inkscape-Vektorgrafiken
  Antworten mit Zitat      
Liebe Gemeinde,

ich habe mir ein paar schöne Vektorgrafiken via Inkscape erstellt und diese als pdf + pdf_tex abgespeichert. Habe mir einig Tutorials dazu angesehen und diese versucht Schrittweise nach zu bauen. Jedoch komme ich irgendwie nie auf einen grünen Zweig.

Ich bekomme entweder die Fehlermeldung das die Datei *.pdf_tex not found oder das Programm läuft durch und ich erhalte in PDF Viewer kein Dokument sonder nur eine graue Anzeige.

Ich habe trotzdem versucht ein Minimalbeispiel zu entwerfen.
Dieses war so in etwa das einfachste was funktionieren sollte

Vielen Dank Euch

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{article}

\usepackage{graphicx,import}

\begin{document}
\begin{figure}[h!]\centering
   \import{Aufbau.pdf_tex}
\end{figure}
\end{document}
 


Aufbau.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufbau.pdf
 Dateigröße:  93.65 KB
 Heruntergeladen:  47 mal
Aufbau.pdf_tex
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufbau.pdf_tex
 Dateigröße:  2.68 KB
 Heruntergeladen:  45 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.02.2017, 07:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe mit Deinem Beispiel zwei Probleme:
  1. \import erwartet zwei Argumente. Du verwendest aber nur eines. Siehe dazu die Dokumentationimport-Anleitung (die leider nicht sehr schön zu lesen ist). Eigentlich müsste bei Dir deshalb auch ein Fehler gemeldet werden! Bitte achte auf Fehler beim LaTeX-Lauf. Die meisten LaTeX-Editoren können sie zumindest anzeigen. Es sind immer alle Fehler zu beseitigen! Ersetzt man \import einfach durch \input funktioniert es.
  2. Seit einigen Versionen ist der pdf_tex-Export von Inkscape kaputt. Es wird immer eine Seite mehr geladen, als in der PDF-Datei tatsächlich enthalten ist. Man muss deshalb die Datei Aufbau.pdf_tex editieren und die Zeile
    Code • Öffne in Overleaf
        \put(0,0){\includegraphics[width=\unitlength,page=3]{Aufbau.pdf}}%
    ganz am Ende auskommentieren zu
    Code • Öffne in Overleaf
    %    \put(0,0){\includegraphics[width=\unitlength,page=3]{Aufbau.pdf}}%

Beachtet man das, funktioniert es schon einmal. Da in Aufbau.pdf_tex außerdem \color verwendet wird, empfehle ich, zusätzlich Paket auf CTANxcolor zu laden. Mit der korrigierten Aufbau.pdf_tex funktioniert dann:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{article}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{xcolor}

\begin{document}
\begin{figure}[h!]\centering
   \input{Aufbau.pdf_tex}
\end{figure}
\end{document}

PeterPan87
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 18.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2017, 18:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank.

Es funktioniert soweit...jedoch nicht zuverlässig.
Mal sind Pfeile weg, dann ist die Schrift schwarz statt weiß etc.
Gibt es eine andere Möglichkeit Vektorgrafiken zu zeichnen/programmieren als mit Inkscape?
Bemühe mich schon mit tikz jedoch bin ich da noch recht grün hinter den Ohren.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de