goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 83548
Top-Poster: Johannes_B (4674)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer NevadaApfel.

Partner:


goLaTeX.de wird gefördert durch DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Darstellung Literaturverzeichnis

 

mannheim99
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 12.02.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2017, 16:54     Titel: Darstellung Literaturverzeichnis
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,
ich hätte eine Frage zum Literaturverzeichnis. Meine Literatur pflege ich mit Citavi und binde dies dann pber Bibtex in Latex ein.
Ich verwende für das Verzeichnis bibliographystyle abbrv, da dieses nach langen rumprobieren das beste Ergebnis für englische Paper ergibt.
Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass bei Internetquellen die URL wie auch das Überprüfungsdatum zwar in Latex bei exportieren der Citavi Datei übertragen wird, nicht aber im Literaturverzeichnis angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann.

Danke im Voraus.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4674
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2017, 17:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der Stil kann das nicht. Es wäre eine Überlegung wert auf die wichtigen Hinweise zu achten und biblatex zu benutzen.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2017, 17:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hast Du die wichtigen Hinweise nicht nur gelesen, sondern durchgearbeitet?

mannheim99
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 12.02.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2017, 17:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
gibt es einen alternativen Stil, der die gängigste Zitierweise und Internetdokumente enthält.
An biblatex habe ich mich schon mal versucht, aber bin nicht sehr weit gekommen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2017, 17:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
'Gängige Zitierweise' ist leider ein sehr dehnbarer Begriff, das hängt stark vom Fach, der Sprache und anderen Traditionen ab. Du kannst natürlich nach einem BibTeX-Stil suchen, der Dir besser gefällt. Eventuell hilft Dir auch Paket auf CTANurlbst.

Auf lange Sicht ist Paket auf CTANbiblatex mit Paket auf CTANbiber aber sicher auch eine gute Wahl; besonders, wenn Du den Stil in Kleinigkeiten anpassen musst.

mannheim99
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 12.02.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2017, 17:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
das Problem ist, dass ich bisher noch keinen Stil gefunden habe, der mir wirklich zuspricht.
Dann muss ich mich wohl nochmals in biblatex einarbeiten
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2017, 17:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die bereits verlinkten wichtigen Hinweise sind ein super Einstieg dazu. Ich kann außerdem https://heim.ifi.uio.no/~dag/latex-links/biblatex-guide.pdf empfehlen.
Je nach dem, wie gut Du mit BibTeX schon klarkommst, solltest Du Dir auch What to do to switch to biblatex?, biblatex in a nutshell (for beginners), bibtex vs. biber and biblatex vs. natbib ansehen.

Auf der CTAN-Seite findest Du unter https://www.ctan.org/topic/biblatex alle auf CTAN verfügbaren biblatex-Stile, irgendeiner wird Dir bestimmt mehr oder weniger gefallen. Details lassen sich häufig leicht anpassen.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de