En-dash gefolgt von Minus wird als Em-dash interpretiert Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Labium

En-dash gefolgt von Minus wird als Em-dash interpretiert

Beitrag von Labium »

Hey, ich schreibe gerade das erste Mal in Latex und habe ein kleines Problem bei der Formatierung eines Links:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[hyphens,obeyspaces,spaces]{url}
\begin{document}
	https://github.com/tesseract-ocr/tesseract/wiki/User-Projects-–-3rdParty
\end{document}
Der Link enthält die Zeichenkette "Minus En-Dash Minus". Letztere beiden werden von Latex als Em-Dash interpretiert und entsprechend zu einem langen Strich durchgezogen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Zeichen getrennt erkannt werden?

Wenn ich das Ganze als URL schreiben möchte, wird der en-dash wiederum anders kodiert:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[hyphens,obeyspaces,spaces]{url}

\begin{document}
	\url{https://github.com/tesseract-ocr/tesseract/wiki/User-Projects-–-3rdParty}
\end{document}
Hoffe mir kann jemand sagen, wie man die Formatierung in beiden Fällen richtig übernehmen kann :roll: .

Schöne Grüße

Labium

Beitrag von Labium »

Scheint, als hätte ich vorher nicht nach den passenden Sachen bei Google gesucht.

Mit der URL klappt es noch nicht, aber als Plain-Text geht es immerhin so schonmal:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[hyphens,obeyspaces,spaces]{url}

\begin{document}
	https://github.com/tesseract-ocr/tesseract/wiki/User-Projects-{}–{}-3rdParty
\end{document}
Sieht leider nicht sehr schön aus, da der En-Dash deutlich dünner, höher und zu weit rechts ist. Zmdst. sieht es in Firefox deutlich besser aus.

Vllt. gibts eine Möglicheit, dass noch gut aussehen zu lassen?!

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

\documentclass{article}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[]{hyperref}
\urlstyle{sf}

\begin{document}

So leid es mir tut, sicher ist nur diese Umschreibung.

https://github.com/tesseract-ocr/tesseract/wiki/User-Projects-\%E2\%80\%93-3rdParty

\url{https://github.com/tesseract-ocr/tesseract/wiki/User-Projects-%E2%80%93-3rdParty}

\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Meine Güte, jetzt fangen sie schon mit endash in url an. Du kannst sowas machen:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{hyperref}
\begin{document}

\href{https://github.com/tesseract-ocr/tesseract/wiki/User-Projects-%E2%80%93-3rdParty}
     {\sffamily https://github.com/tesseract-ocr/tesseract/wiki/User-Projects-–{}-3rdParty}

\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

In einem gedruckten Werk, also wenn keine anklickbaren Links verfügbar sind, sollte man da IMHO übrigens unbedingt die %-Schreibweise abdrucken. Anderenfalls werden 99,9% der Leser nicht in der Lage sein, den Link korrekt einzugeben.

Antworten