goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 83615
Top-Poster: Johannes_B (4681)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer rposchel.

Partner:


goLaTeX.de wird gefördert durch DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bei mehreren Autoren ein Komma vor dem and

 

jana.b
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.02.2017, 10:30     Titel: Bei mehreren Autoren ein Komma vor dem and
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich erstelle gerade mein Literaturverzeichnis mit Jabref und habe eigentlich nur ein winziges Problem. Bei mehr als 2 Autoren wird brav mit Komma getrennt aber vor dem and befindet sich dann ebenfalls ein Komma. Beispiel:

[EKSX96] M. Ester, H.-P. Kriegel, J. Sander, and X. Xu. A Density-Based Algorithm...

Eingebunden habe ich mein Literaturverzeichnis folgendermaßen:

Code • Öffne in Overleaf

\bibliographystyle{alpha}
....
\bibliography{MyLiteratur}
 


der Jabref-Eintrag für die o.g. Ausgabe sieht so aus:

@Article{Ester96,
author = {M. Ester and H.-P. Kriegel and J. Sander and X. Xu},
title = {{A Density-Based Algorithm for Discovering Clusters in Large Spatial Databases with Noise}},
}

VG

Jana[/b]

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.02.2017, 11:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist das sogenannte Oxford-Comma (auch 'serial comma'), in englischen Texten ist das überhaupt nicht unüblich oder gar falsch.
Mit etwas Anstrengung kannst Du die .bst modifizieren, siehe How to remove comma and “and” befor.....or after compiling BibTeX.

Ich würde mich aber eher der anderen Antwort dort und den wichtigen Hinweisen des Unterforums hier anschließen und Dir empfehlen stattdessen auf Paket auf CTANbiblatex und Paket auf CTANbiber zu wechseln. Siehe die wichtigen Hinweise sowie What to do to switch to biblatex?/u.....avoid undefined citations bei TeX.SX.

Dir könnte
Code • Öffne in Overleaf
\usepackage[style=alphabetic,backend=biber]{biblatex}
gefallen. Wenn es sein muss, vielleicht auch style=trad-alpha aus dem Paket auf CTANbiblatex-trad-Paket.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de