PDF mit Kommentaren einfügen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

PDF mit Kommentaren einfügen

Beitrag von markusv »

Hallo,

habe mal eine Frage zum Paket pdfpages. Gibt es eine Möglichkeit, in der PDF erstellte Kommentare mit dem PDF anzeigen zu lassen?

Als Option in der Doku habe ich nichts gefunden, auch das Internet hilft nicht wirklich weiter.
Die Kommentare können ja in einer extra Datei gespeichert werden, ich hatte vermutet, dass man diese vielleicht zusätzlich einbinden kann?!?

Vielen Dank schon mal.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: PDF mit Kommentaren einfügen

Beitrag von u_fischer »

markusv hat geschrieben:Hallo,

habe mal eine Frage zum Paket pdfpages. Gibt es eine Möglichkeit, in der PDF erstellte Kommentare mit dem PDF anzeigen zu lassen?
Nein, nicht wirklich. Siehe z.B. https://tex.stackexchange.com/questions ... 927#337927

pax habe ich mal ausprobiert, ein paar Links gingen aber m.E. ist es für komplizierte Dinge (insbesondere Kommentare) nicht geeignet.
Die Kommentare können ja in einer extra Datei gespeichert werden, ich hatte vermutet, dass man diese vielleicht zusätzlich einbinden kann?!?


Interessante Frage. Trivial ist es sicherlich nicht. Es ist ja nicht damit getan, einfach Text in eine pdf-Datei einzufügen. Man muss ja auch die Objektbäume anpassen. Wenn es dich wirklich interessiert, würde dir empfehlen ein gutes Minimalbeispiel (mit fdf-Datei usw) vorzubereiten und auf tex.stackexchange.com zu fragen.

Antworten