Verlinkung NUR für das Inhaltsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


fehsi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 17:03

Verlinkung NUR für das Inhaltsverzeichnis

Beitrag von fehsi »

Hallo,

ist es möglich, das Packet hyperref NUR für das Inhaltsverzeichnis zu verwenden? Ich möchte nicht, dass meine Quellen und alles andere verlinkt werden, aber ich weiß nicht, wie ich das ausstelle.

Danke!

ChristianHupfer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Mai 2016, 19:19
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von ChristianHupfer »

Ja, das ist mit möglich, wenn man weiß wie Dein Dokument aussieht.

Ich denke, daß man die Hyperlinks zum Literaturverzeichnis in biblatex ausschalten kann.
Die anderen Links erfordern mehr Aufwand!
Oh mein Gott, Du musst mich mit jemanden verwechseln, den das wirklich, wirklich, wirklich interessiert! (Dr. Cox aus "Scrubs" )

fehsi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 17:03

Beitrag von fehsi »

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{jurabib}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}

\pagestyle{fancy}
\fancyheadoffset{0cm}
\rhead{Inhaltsverzeichnis}
\lhead{}
\addcontentsline{toc}{section}{Inhaltsverzeichnis}
\tableofcontents
\newpage

\bibliographystyle{jurabib}
\fancyheadoffset{0cm}
\rhead{Literaturverzeichnis}
\lhead{}
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}
\bibliography{Literatur}

\end{document}

Ich bin noch absoluter Latex Anfänger, ich hoffe die paar Schnipsel reichen aus :) Ich zitieren mit footcite und die Kürzel werden mit mit dem hyperref Packet jedesmal in den Text gezogen, deswegen wäre es prima wenn hyperref einfach alles andere nicht beeinflusst.

Vielen Dank für die Hilfe!

ChristianHupfer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Mai 2016, 19:19
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von ChristianHupfer »

Was heißt, die Kürzel werden in den Text gezogen?

Und würde es helfen, wenn die Links nur versteckt aber trotzdem noch vorhanden sind?

Das könntest du mit
\hypersetup{hidelinks}
nach
\tableofcontents
erreichen.

(Diese Idee stammt nicht von mir, sondern von Johannes_B)
Oh mein Gott, Du musst mich mit jemanden verwechseln, den das wirklich, wirklich, wirklich interessiert! (Dr. Cox aus "Scrubs" )

fehsi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 17:03

Beitrag von fehsi »

Leider wird trotz dem befehl alles noch verlinkt im Text.
Die ursprünglich durch \footcite gesetzten Kürzel für die Quellen Mit Autor (Jahr), Seite werden auf einmal nicht mehr als Fußnote angezeigt sondern stehen mittem im Text wo ich die Fußnote gesetzt habe sobald hyperref alles verlinkt. Deswegen hatte ich gehofft, hyperref auf das Inhaltsverzeichnis limitieren zu können..

Gast

Beitrag von Gast »

Als LaTeX-Anfänger würde ich dir dringend davon abraten noch mit dem unhandlichen und schwer beherrschbaren jurabib zu hantieren. Verwende besser biblatex (natürlich mit biber) wie das in den wichtigen Hinweisen zur Erstellung eines Literaturverzeichnisses erklärt ist.

Dein Problem mit \footcite sollte damit dann auch verschwinden (wobei ich noch nie gehört habe, dass ein solches mit jurabib auftritt). Wenn nicht, dann stell bitte im Literaturverzeichnis-Forum eine entsprechende Frage mit korrekt als Code hervorgehobenem Minimalbeispiel.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

fehsi hat geschrieben:Leider wird trotz dem befehl alles noch verlinkt im Text.
Die ursprünglich durch \footcite gesetzten Kürzel für die Quellen Mit Autor (Jahr), Seite werden auf einmal nicht mehr als Fußnote angezeigt sondern stehen mittem im Text wo ich die Fußnote gesetzt habe sobald hyperref alles verlinkt.
Dein Beispiel enthält kein \footcite. Es demonstriert daher dein Problem nicht und es wird dir daher auch niemand helfen können, es zu lösen.
Deswegen hatte ich gehofft, hyperref auf das Inhaltsverzeichnis limitieren zu können..
Das ist die falsche Problemlösungsstrategie. Du solltest nicht bei der ersten Schwierigkeit nach Umwegen suchen, sondern das Kernproblem angehen. Deine \rhead{Literaturverzeichnis} zeigen das gleiche Verhalten: Statt rauszufinden, wie man Kopfzeilen automatisch korrekt erhält, gehst du den manuellen Weg. Das mag am Anfang schneller gehen ("es funktioniert doch!"), führt am Ende aber zu unwartbaren Code.

ChristianHupfer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Mai 2016, 19:19
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von ChristianHupfer »

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum die Unterdrückung der Links sinnvoll ist. Es ist doch gerade der Zweck von hyperref die LInks zu ermöglichen, gleichgültig ob für die Quellen oder für Struktureinheiten, Tabellen, Abbildungen oder Gleichungen.

Übrigens, die manuellen
\addcontentsline
- Anweisungen kann man sich mit
\usepackage{tocbibind}


ersparen.
Oh mein Gott, Du musst mich mit jemanden verwechseln, den das wirklich, wirklich, wirklich interessiert! (Dr. Cox aus "Scrubs" )

Antworten