Absatz zwischen Text und Einschub

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Absatz zwischen Text und Einschub

Beitrag von Eduard »

Ich würde gerne den Absatz zwischen den eingeschobene Text und dem fortlaufenden Text erhöhen.


\documentclass{article}

\begin{document}


Fortlaufender Text
\par
\begingroup
\leftskip1cm
\rightskip\leftskip\small
Hier der eingeschobene Text
\par
\endgroup
Fortlaufender Text

\end{document}

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

\bigskip oder \medskip erzeugen vertikale Abstände.
\documentclass{article}
\begin{document}
Fortlaufender Text
\par
\begingroup
\bigskip
\leftskip1cm\small
Hier der eingeschobene Text
\par\bigskip
\endgroup
Fortlaufender Text
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Danke!

Gast

Beitrag von Gast »

Aber bitte nicht so, sondern sauber in der Dokumentpräambel, einem eigenen Paket oder einer (Wrapper-)Klasse eine eigene Umgebung (mit semantisch sinnvollem Namen) definieren und diese dann im Text verwenden. Alles andere wäre ein Verstoß gegen die Trennung von Form und Inhalt und ein Alptraum für die Wartung des Dokuments.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

das verstehe ich nicht

Gast

Beitrag von Gast »

Dann solltest du die Finger von solchen Spielereien lassen und erst einmal eine ausführliche LaTeX-Einführung studieren.

Antworten