Matlab-Code in \lstlisting verrutscht

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Ste Vo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:53

Matlab-Code in \lstlisting verrutscht

Beitrag von Ste Vo »

Hallo,

ich bitte kurz um eure Hilfe. Im Prinzip versuche ich bloß meinen Matlab-Quellcode möglichst schick in meine Ausarbeitung einzufügen. Jetzt funktioniert es auch soweit, bis auf dass \listings irgendein Problem damit hat, wenn ein Array in Matlab aufgrund der Übersicht auf mehrere Zeilen verteilt ist.
Ich habe das Beispiel mal soweit minimiert, dass es eigentlich übersichtlich sein sollte :)
Das Resultat, wenn man es implementiert, könnt ihr euch im Anhang auch gerne mal anschauen.

Hat jemand nen Lösungsvorschlag? Bitte Bitte möglichst unkompliziert.
Ich bin auch offen für andere schicke Möglichkeiten den Quellcode in Latex einzufügen. Bin heute auf \listings gestoßen und es schien mir eine einfache unkomplizierte Sache.
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,bibliography=totocnumbered,listof=totocnumbered]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

% Matlab Quellcode
\usepackage{color}
\definecolor{mlgreen}{rgb}{.035,.6,.251}
\definecolor{mlviolett}{rgb}{.643,.259,.804}

\usepackage{listings}
\lstdefinestyle{mlab}{language=Matlab, numbers=left, numberstyle=\tiny,%5
basicstyle={\ttfamily},%
 keywordstyle={\color{blue}},%
 commentstyle=\color{mlgreen},%
 stringstyle=\color{mlviolett},%
 %breaklines=true,
 }

\begin{document}
\begin{lstlisting}[style=mlab, frame=single]
n = 100;

l0 = 10;
h = sin(degtorad(20))*l0;
u = linspace(-0.5*h,2.5*h,n);
ea = 10000;

c = cos(degtorad(20));
s = sin(degtorad(20));

Klin = ea/l0* [ c^2  -c*s  -c^2   c*s;
		     -c*s   s^2   c*s  -s^2;
		     -c^2   c*s   c^2  -c*s;
		      c*s  -s^2  -c*s   s^2];

for i = 1:n
		F = Klin * [0;0;0;-u(i)];
		F2y(i) = -F(4);
end
\end{lstlisting}
\end{document}
Dateianhänge
beispiel.pdf
(17.6 KiB) 215-mal heruntergeladen

Ste Vo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:53

Beitrag von Ste Vo »

Zuletzt geändert von Ste Vo am Mo 13. Feb 2017, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

kann ich nicht nachvollziehen. Aber wenn du Tabulatoren verwendest, kann natürlich alles mögliche passieren.

Ste Vo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:53

Beitrag von Ste Vo »

Jap, danke für den Tipp. Habe meine Quellcodes immer mit dem Tabulator strukturiert. Aber es liegt genau daran.


Thema kann geschlossen werden. Oder kann ich das selbst irgendwo machen?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du kannst den Status auf beantwortet setzen. Damit sollte für alle klar sein, das das Thema abgeschlossen ist ;-)

Ich hab das mal übernommen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten