interaktives Textfeld ohne Beschriftung

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


obay
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 11. Aug 2016, 10:10

interaktives Textfeld ohne Beschriftung

Beitrag von obay »

Hi, ich würde gerne ein textfeld erzeugen, ohne eine Beschriftung einzutragen. Mit einer Beschriftung ist es kein Problem aber ohne diese funktioniert es einfach nicht

[code]
\documentclass[a4paper, 12pt, parskip]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\TextField[width=8cm, bordercolor={white}]{Name} %Funktioniert super

\TextField[width=8cm, bordercolor={white}]{} %Funktioniert kein Stück

\end{document}
[\code]

Ich weiß nicht was noch helfen soll, sitze fast den ganzen Tag an dem Problem. [/code]

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du kannst das Layout umdefinieren
\def\LayoutTextField#1#2{% label, field
  #2% statt #1 #2
}

obay
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 11. Aug 2016, 10:10

Beitrag von obay »

Danke! Weißt du auch wie ich jetzt links bündig einen Text stehen haben kann und mit einem Abstand das Textfeld erstellen? Ich hab es momentan mit \minipage und \tabular probiert aber das funktioniert nicht wirklich. Also die Textfelder werden einfach nicht mehr dargestellt

[code]
\documentclass[a4paper, 10pt, parskip]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{hyperref}

\def\LayoutTextField#1#2{#2}

\begin{document}

\begin{minipage}{0.3\textwidth}
Name\\
Straße\\
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.7\textwidth}
\TextField[width=5cm, bordercolor={white}]{}\\
\TextField[width=5cm, bordercolor={white}]{}\\
\end{minipage}

\end{document}[/code]

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du darfst das Argument von \TextField nicht leer lassen. Das ist der Name mit dem das Feld in der pdf identifiziert wird. Abgesehen davon würde ich Tabellen nehmen.
\documentclass[a4paper, 10pt, parskip]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{hyperref,xcolor}

\def\LayoutTextField#1#2{#2}

\begin{document}
\renewcommand\arraystretch{1.2}
\begin{tabular}{ll}
Name &  \fbox{\TextField[width=5cm,height=0.8\normalbaselineskip, bordercolor={white}]{feld1}}\\
Straße& \fbox{\TextField[width=5cm,height=0.8\normalbaselineskip, bordercolor={white}]{feld2}}\\
Ort&    \fbox{\TextField[width=5cm,height=0.8\normalbaselineskip, bordercolor={white}]{feld3}}\\
\end{tabular}

\end{document}

obay
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 11. Aug 2016, 10:10

Beitrag von obay »

Ich hab in der Zwischenzeit die Textfelder mit Namen versehen, sodass ich das Argument frei lassen konnte. Aber trotzdem vielen Dank! :wink:

Antworten