figure verkleinern - welcher Befehl

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


mattes_01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: So 16. Nov 2008, 15:30

figure verkleinern - welcher Befehl

Beitrag von mattes_01 »

Hallo!
Und zwar wollte ich mal fragen, wie ich eine figure verkleinern/skalieren kann.

Wie das bei BIldern geht, weiss ich, aber ich habe hier pgf-pictures aus MATLAB, die ich gerne ein bisschen kleiner machen würde.

Latex setzt nämlich einfach nur ein Bild pro Seite, und das sieht wirklich Mist aus. Da dachte ihc mir, ich verkleinere beide ein bsschen, sodass jeweils 2 pro Seite erscheinen, nur weiss ich eben nciht wie :)

Das ist bestimmt wieder nur ein kleiner Befehl...

Danke schonmal und liebe Grüße
Mattes

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wenn das wirklich pgf-Bilder sind, also etwas wie \tikz oder \begin{tikzpicuture}...\end{itkzpicture} verwendet, dann ist im pgfmanual die Option scale angegeben, mit der man den Maßstab verkleinern kann. Beschriftung wird dabei aber nicht verkleinert.

In der Anleitung zu graphics, dem grfguide, finden sich außerdem zwei Boxen zum Verkleinern/Vergrößern, nämlich \scalebox und \resizebox. Diese kann man nicht nur verwenden, wenn man ein Bild mit \includegraphics lädt.

Ansonsten sei zur Freude einer bestimmten Person erwähnt, dass ich von Matlab keinen blassen Schimmer habe, er mich hier bei der Beantwortung also kinderleicht übertrumpfen kann. :wink:

mattes_01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: So 16. Nov 2008, 15:30

Beitrag von mattes_01 »

Super, das passt schon.
Das sind nur Matlab-Kurven, die in einem pfg file abgespeichert werden.
Das Bild wird mit
\begin{figure}[ht]
\begin{pgfpicture} 

\end....
geladen.

Wie lautet denn dann der Befehl dafür. Kannst du mir das noch lurz sagen :)

Ansonsten schlage ich das später nach.

Lieben Dank schonmal und Gruß

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich kenne mich mit pgf/tkiz nicht wirklich gut aus. Wie gesagt, bei einer tkizpicture-Umgebung geht es per optionalem Argument scale=FAKTOR. Ob man eine pgfpicture-Umgebung einfach durch eine tkizpicture-Umgebung ersetzen kann und der Faktor dann funktioniert, weiß ich nicht.

Aber wie gesagt: \resizebox und \scalebox kann man (nach Laden von graphics/graphicx) ganz allgemein einsetzen. Probier einfach mal die Anweisungen (siehe grfguide).

mattes_01
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: So 16. Nov 2008, 15:30

Beitrag von mattes_01 »

JUhu!

Also in dem fall kann man die einfach ersetzen und den scale-Befehl benutzen

Danke dir!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Darf ich dann davon ausgehen, dass die Frage beantwortet ist und Du den Status entsprechend ändern möchtest?

Antworten