goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Abkürzungsverzeichnis und Fließtext je englisch/deutsch

 

ferdilehmann
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 29.08.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.01.2017, 16:03     Titel: Abkürzungsverzeichnis und Fließtext je englisch/deutsch
  Antworten mit Zitat      
Hallo allerseits!

Ich habe bei meiner Dissertation ein Problem mit der Ausgabe von englischen Abkürzungen. Am liebsten hätte ich, dass bei der ersten Ausgabe von englischen Abkürzungen im Fließtext beispielsweise stünde:

"Aktivierte Gerinnungszeit (ACT, englisch activated clotting time)"

Das widerspricht sich natürlich der Ausgabe im Abkürzungsverzeichnis, wo ich eigentlich eher

"ACT - activated clotting time" oder "ACT - Aktivierte Gerinnungszeit, englisch activated clotting time"

zu stehen hätte. Gibt es für dieses Problem eine galante Lösung, oder hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte, ohne zu groß in die angenehm automatisierte Generierung des Abkürzungsverzeichnis einzugreifen?

Hier noch ein Minimalbeispiel:
Code • Öffne in Overleaf


\documentclass[12pt, ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[a4paper,top=3.5cm,bottom=3.5cm,left=2cm,right=2cm]{geometry}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[printonlyused]{acronym}

\begin{document}

\section*{Abkürzungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichnis}
\markboth{Abkürzungsverzeichnis}{}



\begin{acronym
}[Abkürzungsverzeichnis]
   \setlength{\itemsep}{-\parsep}
   \acro{ACT}{activated clotting time}
\end{acronym}

\newpage

\section{Test}
\ac{ACT}
\end{document}

 


Vielen Dank euch schonmal!

Beste Grüße

Ferdinand
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 677
Anmeldedatum: 22.10.10
Wohnort: Herrenberg
Version: TeX Live 2016
     Beitrag Verfasst am: 31.01.2017, 17:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Paket Paket auf CTANacro bietet direkte Unterstützung für sowas. Für acronym hab ich auf TeX.sx schon mal so eine Frage beantwortet:

How to add translation to long form of acronym?

Grüße
_________________

Clemens
------------------------------
Paket auf CTANchemmacros · Paket auf CTANchemformula · Paket auf CTANleadsheets · Paket auf CTANtranslations · Paket auf CTANxsim.

Zuletzt bearbeitet von cgnieder am 09.02.2017, 10:15, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

ferdilehmann
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 29.08.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.02.2017, 00:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich danke dir vielmals. Ich bin, auf Grund der Einsparung von Änderungen im Verlauf des Dokuments, bei der acronym-Umgebung geblieben mit Anwendung deiner Befehlsanpassung. Vermutlich werde ich danach eh nichts mehr auf deutsch schreiben, daher fallen die meisten Nachteile von acronym dann weg. Deshalb blieb ich bei meinen Leisten.

Beste Grüße!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de