Eckige Klammern bei den Jahreszahlen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Wenn ich die eine Klammer weg mache, dann erhalte ich die gleiche Meldung, aber in der kompilierten Datei erscheint gar nichts mehr.


Lasse ich die Klammer, dann erhalte ich die Fehlermeldung, aber die Ausgabe ist richtig.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Eduard hat geschrieben:Wenn ich die eine Klammer weg mache, dann erhalte ich die gleiche Meldung, aber in der kompilierten Datei erscheint gar nichts mehr.


Lasse ich die Klammer, dann erhalte ich die Fehlermeldung, aber die Ausgabe ist richtig.
Aus deinem ursprünglichen Eintrag geht hervor, dass es sich offensichtlich um die Schlussklammer von @book{...} handelt. Daher musst du diese auch hinter sortyear={...} stellen.

Mit den beiden Klammern wie sie jetzt gesetzt sind, hat der Eintrag dieselbe Struktur wie vorher, da das sortyear außen vorsteht.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist einer der Gründe, warum ich in meinen Beispielen die schließende Klammer immer in eine eigene Zeile verfrachte, dann sind solche Fehler schnell zu beheben.

Korrekt wäre
@book{Shakespeare08,
  address   = {Oxford: Routledge London},
  author    = {Shakespeare, William},
  editor    = {Taylor, Gary},
  publisher = {Oxford World's Classics},
  title     = {{Henry V}},
  year      = {[1599] 2008},
  sortyear  = {2008},
}
Mit der schließenden Klammer für den ganzen Eintrag ganz am Ende.

Antworten