goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Überschriften Formelzeichenverzeichnis

 

Haubi
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2017, 11:05     Titel: Überschriften Formelzeichenverzeichnis
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu überarbeiten und dabei mein Formelzeichenverzeichnis zu vervollständigen.

Ich habe das ganze mit folgendem Code in einer extra .tex Datei geschrieben, welche in meinem Hauptdokument aufgerufen wird.

Code • Öffne in Overleaf

%=======================Größe der Spalte für Formelzeichen=======================

\renewcommand\nomlabelwidth{4cm}

%=============================Befehl formatieren=================================

\newcommand*\nomunit[1]{\parbox{2.9cm}{#1}} %Einheit

\let\nm\nomenclature   %Befehl abkürzen
\renewcommand{\nomname}{Formelzeichenverzeichnis}   %Nomenclatur umbenennen in Formelzeichenverzeichnis


%================================Anleitung=====================================


%  1. Optionen => Texmaker konfigurieren => bei Makeindex 2. Schritt eingeben.
%  makeindex Bachelorarbeit_Christoph_Haberle_286516_Bauer_AG.nlo -s nomencl.ist -t Bachelorarbeit_Christoph_Haberle_286516_Bauer_AG.nlg -o Bachelorarbeit_Christoph_Haberle_286516_Bauer_AG.nls
%  Dann nochmal Kompilieren.

%=======================Überschrift über Spalten erstellen=======================

\newcommand{\DimensUnits}[2]{\hfill\makebox[21em]{#1\hfill}
\makebox[0em]{#2\hfill}\ignorespaces}
\newcommand{\insertnomheaders}{\item[\bfseries Formelzeichen]
\textbf{Einheit
}\DimensUnits{\textbf{Beschreibung}}}
\renewcommand\nomgroup[1]{%
  \item[\large\bfseries%
  \ifstrequal{#1}{R}{Römische Symbole}{%
  \ifstrequal{#1}{G}{Griechische Symbole}{%  
  \ifstrequal{#1}{X}{Andere Symbole}{}}}]
  \insertnomheaders
  }


%============================Formelzeichen erstellen=============================


\nm[G]{$\alpha$}{\nomunit{$^{\circ}$} Winkel zwischen}
\nm[R]{A$_{Meissel}$}{\nomunit{mm$^2$} Druckfläche Meisel}
\nm[R]{A$_{Gesamt}$}{\nomunit{mm$^2$} Gesamtfläche}
 


Ich habe in meiner Arbeit dermaßen viele Formelzeichen, dass sich diese über 5 Seiten oder so erstrecken und würde nun gerne von euch wissen, wie ich es hinbekomme, dass die Überschriften "Formelzeichen", "Einheit" und "Beschreibung" auf allen Seiten erscheinen und nicht nur auf der Ersten.

Der Code funktioniert soweit optimal, wie gesagt sind nur die Überschriften auf eine andere Seite.

Vielen Dank schonmal.

Gruß,

Haubi

ChristianHupfer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 15.05.16
Wohnort: Schwarzwald
Version: TeXLive 2016, Linux
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2017, 11:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dein Code ist ja nur ein Fragment, ich gehe mal davon aus, daß Du das Paket nomencl benützst.

Da bin ich mir nicht sicher ob solche wiederholten Spaltenüberschriften möglich sind.

Mit glossaries und dem longtable Stil wäre das kein Problem.
_________________

Oh mein Gott, Du musst mich mit jemanden verwechseln, den das wirklich, wirklich, wirklich interessiert! (Dr. Cox aus "Scrubs" )
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Haubi
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2017, 11:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie gesagt, die Pakete werden alle in meinem Hauptdokument eingebunden. Ich hab das mit den Glossaries schonmal gelesen aber aus irgendeinem Grund, welchen ich dir wirklich nicht mehr nennen kann, verworfen.

Ich hab schon viel in Foren gesehen wie die das mit nomencl machen, bin aus den absolut komplizierten Codes allerdings nicht schlau geworden (neuling) und funktioniert hat er auch nicht.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2017, 11:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ChristianHupfer hat Folgendes geschrieben:
Da bin ich mir nicht sicher ob solche wiederholten Spaltenüberschriften möglich sind.

Paket auf CTANnomencl verwendet eine Liste. Deshalb ist das in der Tat nicht vorgesehen und kann auch nicht ganz einfach nachgerüstet werden (theoretisch wäre es eventuell per Paket auf CTANafterpage-Paket denkbar).

Da ich kein passendes InfoMinimalbeispiel habe, werde ich aber nicht testen, ob das geht.

ChristianHupfer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 15.05.16
Wohnort: Schwarzwald
Version: TeXLive 2016, Linux
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2017, 12:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Haubi hat Folgendes geschrieben:
Wie gesagt, die Pakete werden alle in meinem Hauptdokument eingebunden. Ich hab das mit den Glossaries schonmal gelesen aber aus irgendeinem Grund, welchen ich dir wirklich nicht mehr nennen kann, verworfen.

Ich hab schon viel in Foren gesehen wie die das mit nomencl machen, bin aus den absolut komplizierten Codes allerdings nicht schlau geworden (neuling) und funktioniert hat er auch nicht.


Ich denke, daß Paket auf CTANglossaries die bessere Variante ist und für zukünftige Arbeiten gewinnbringender ist -- es ist ein unglaublich mächtiges Paket mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Die Mühe, die Einträge von nomencl nach glossaries umzuschreiben könnte es wert sein, vielleicht gibt es auch ein Skript dafür.
_________________

Oh mein Gott, Du musst mich mit jemanden verwechseln, den das wirklich, wirklich, wirklich interessiert! (Dr. Cox aus "Scrubs" )
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de