Überschriften Formelzeichenverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Haubi

Überschriften Formelzeichenverzeichnis

Beitrag von Haubi »

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu überarbeiten und dabei mein Formelzeichenverzeichnis zu vervollständigen.

Ich habe das ganze mit folgendem Code in einer extra .tex Datei geschrieben, welche in meinem Hauptdokument aufgerufen wird.
%=======================Größe der Spalte für Formelzeichen=======================

\renewcommand\nomlabelwidth{4cm}

%=============================Befehl formatieren=================================

\newcommand*\nomunit[1]{\parbox{2.9cm}{#1}} %Einheit

\let\nm\nomenclature	%Befehl abkürzen
\renewcommand{\nomname}{Formelzeichenverzeichnis}	%Nomenclatur umbenennen in Formelzeichenverzeichnis


%================================Anleitung=====================================


%  1. Optionen => Texmaker konfigurieren => bei Makeindex 2. Schritt eingeben.
%  makeindex Bachelorarbeit_Christoph_Haberle_286516_Bauer_AG.nlo -s nomencl.ist -t Bachelorarbeit_Christoph_Haberle_286516_Bauer_AG.nlg -o Bachelorarbeit_Christoph_Haberle_286516_Bauer_AG.nls 
%  Dann nochmal Kompilieren.

%=======================Überschrift über Spalten erstellen=======================

\newcommand{\DimensUnits}[2]{\hfill\makebox[21em]{#1\hfill}
\makebox[0em]{#2\hfill}\ignorespaces}
\newcommand{\insertnomheaders}{\item[\bfseries Formelzeichen]
\textbf{Einheit}\DimensUnits{\textbf{Beschreibung}}}
\renewcommand\nomgroup[1]{%
  \item[\large\bfseries%
  \ifstrequal{#1}{R}{Römische Symbole}{%
  \ifstrequal{#1}{G}{Griechische Symbole}{%  
  \ifstrequal{#1}{X}{Andere Symbole}{}}}]
  \insertnomheaders
  }


%============================Formelzeichen erstellen=============================


\nm[G]{$\alpha$}{\nomunit{$^{\circ}$} Winkel zwischen}
\nm[R]{A$_{Meissel}$}{\nomunit{mm$^2$} Druckfläche Meisel}
\nm[R]{A$_{Gesamt}$}{\nomunit{mm$^2$} Gesamtfläche}
Ich habe in meiner Arbeit dermaßen viele Formelzeichen, dass sich diese über 5 Seiten oder so erstrecken und würde nun gerne von euch wissen, wie ich es hinbekomme, dass die Überschriften "Formelzeichen", "Einheit" und "Beschreibung" auf allen Seiten erscheinen und nicht nur auf der Ersten.

Der Code funktioniert soweit optimal, wie gesagt sind nur die Überschriften auf eine andere Seite.

Vielen Dank schonmal.

Gruß,

Haubi

ChristianHupfer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Mai 2016, 19:19
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von ChristianHupfer »

Dein Code ist ja nur ein Fragment, ich gehe mal davon aus, daß Du das Paket nomencl benützst.

Da bin ich mir nicht sicher ob solche wiederholten Spaltenüberschriften möglich sind.

Mit glossaries und dem longtable Stil wäre das kein Problem.
Oh mein Gott, Du musst mich mit jemanden verwechseln, den das wirklich, wirklich, wirklich interessiert! (Dr. Cox aus "Scrubs" )

Haubi

Beitrag von Haubi »

Wie gesagt, die Pakete werden alle in meinem Hauptdokument eingebunden. Ich hab das mit den Glossaries schonmal gelesen aber aus irgendeinem Grund, welchen ich dir wirklich nicht mehr nennen kann, verworfen.

Ich hab schon viel in Foren gesehen wie die das mit nomencl machen, bin aus den absolut komplizierten Codes allerdings nicht schlau geworden (neuling) und funktioniert hat er auch nicht.

Gast

Beitrag von Gast »

ChristianHupfer hat geschrieben:Da bin ich mir nicht sicher ob solche wiederholten Spaltenüberschriften möglich sind.
nomencl verwendet eine Liste. Deshalb ist das in der Tat nicht vorgesehen und kann auch nicht ganz einfach nachgerüstet werden (theoretisch wäre es eventuell per afterpage-Paket denkbar).

Da ich kein passendes Minimalbeispiel habe, werde ich aber nicht testen, ob das geht.

ChristianHupfer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Mai 2016, 19:19
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von ChristianHupfer »

Haubi hat geschrieben:Wie gesagt, die Pakete werden alle in meinem Hauptdokument eingebunden. Ich hab das mit den Glossaries schonmal gelesen aber aus irgendeinem Grund, welchen ich dir wirklich nicht mehr nennen kann, verworfen.

Ich hab schon viel in Foren gesehen wie die das mit nomencl machen, bin aus den absolut komplizierten Codes allerdings nicht schlau geworden (neuling) und funktioniert hat er auch nicht.
Ich denke, daß glossaries die bessere Variante ist und für zukünftige Arbeiten gewinnbringender ist -- es ist ein unglaublich mächtiges Paket mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Die Mühe, die Einträge von nomencl nach glossaries umzuschreiben könnte es wert sein, vielleicht gibt es auch ein Skript dafür.
Oh mein Gott, Du musst mich mit jemanden verwechseln, den das wirklich, wirklich, wirklich interessiert! (Dr. Cox aus "Scrubs" )

Antworten