lmodern zerstört Mathefont Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Timo1337

lmodern zerstört Mathefont

Beitrag von Timo1337 »

Hallo
ich benutze die Klasse Book des KOMA Skripts und zur Aktivierung der Umlaute verwende ich fontenc und inputenc.

Als Schriftsatz möchte ich lmodern benutzen, jedoch tritt hier mein Problem auf. Die Matheformeln werden nicht mehr in Serifenschrift dargestellt und sehen allgemein hässlich aus.
Ohne lmodern finde ich den Schriftsatz allerdings nicht schön.
ich habe folgendes Minimalbeispiel erstellt (hoffe ich).
\documentclass{scrbook}
%\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage[utf8]{inputenc}
%\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}



\begin{document}
\begin{equation}
	\label{eq:avg_Rest}
	T_{test}=\frac{S_{a}}{S_{B}(a_{test})-S_{C}(t)}\cdot(t_{start}-t)
\end{equation}
 $t_{start}$ so dass$S_{a}(t)\leq0$ ist

 im Intervall $\Delta$t, wird der Mittelwert über N Werte berechnet:
\begin{equation}
    \label{eq:Iquer_Rest}
	\bar{I}(k)=\frac{1}{N} \sum_{i=k-N+1}^{k}I(i)
\end{equation}
Durch die gemittelten Werte äöäöüöüüö???ßß


\end{document}

Timo1337

Beitrag von Timo1337 »

Package selinput Info: Encoding `utf8' selected on input line 8.

(D:\Programme\MikTex\tex\latex\base\fontenc.sty
Package: fontenc 2017/01/24 v2.0c Standard LaTeX package

(D:\Programme\MikTex\tex\latex\base\t1enc.def
File: t1enc.def 2017/01/24 v2.0c Standard LaTeX file
LaTeX Font Info:    Redeclaring font encoding T1 on input line 48.
))
(D:\Programme\MikTex\tex\latex\lm\lmodern.sty
Package: lmodern 2009/10/30 v1.6 Latin Modern Fonts
LaTeX Font Info:    Overwriting symbol font `operators' in version `normal'
(Font)                  OT1/cmr/m/n --> OT1/lmr/m/n on input line 22.
.
.
.
Folgendes steht in der log Datei

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

Hallo Timo1337,

... wenn du nicht auf pdflatex angewiesen bist, test doch mal xelatex oder lualatex
\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
%---------------------------------------------------------------------------
% FONTS Libertinus
%---------------------------------------------------------------------------
\usepackage{fontspec}
\usepackage{metalogo} % Für die Logos von \LaTeX \XeTeX usw.
\usepackage{amsmath} %% Displayed equations
\usepackage{amssymb} %% and additional symbols
\usepackage{amsfonts} 
\usepackage{trace}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{unicode-math}
\setmainfont[Numbers={OldStyle,Proportional}, Ligatures={TeX, Common}
]{Libertinus Serif}
\setmonofont[Scale=0.8]{Libertinus Mono}
\setsansfont{Libertinus Sans}
\setmathfont{Libertinus Math}
%---------------------------------------------------------------------------
\begin{document}
\begin{equation}
   \label{eq:avg_Rest}
   T_{test}=\frac{S_{a}}{S_{B}(a_{test})-S_{C}(t)}\cdot(t_{start}-t)
\end{equation}
 $t_{start}$ so dass$S_{a}(t)\leq0$ ist

 im Intervall $\Delta$t, wird der Mittelwert über N Werte berechnet:
\begin{equation}
    \label{eq:Iquer_Rest}
   \bar{I}(k)=\frac{1}{N} \sum_{i=k-N+1}^{k}I(i)
\end{equation}
Durch die gemittelten Werte äöäöüöüüö???ßß
\end{document}
 
Übrings finde ich die PDF resultierend aus deinem Code nicht schlimm, auch Serifen sind zu sehen.
Gruß
Martin

PS.: Habe deinen zweiten Post zu spät gesehen, sorry, MikTex ist nicht mein Ding
Absence of evidence is not evidence of absence

Timo1337

Beitrag von Timo1337 »

PS.: Habe deinen zweiten Post zu spät gesehen, sorry, MikTex ist nicht mein Ding
Ich arbeite unter Windows, was kannst du denn empfehlen? Ich bin gerade erst in die Thematik eingestiegen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ich wüsste nicht, warum lmodern die Matheschriften "zerstören" sollte. Das passiert bei mir sicher nicht. Zeige besser mal die komplette log-Datei (aktiviere fontenc + inputenc). Und lasse dich bloß nicht von nixversteh ablenken. Sein Name ist Programm.

Timo1337

Beitrag von Timo1337 »

Guten Abend nochmal,
Da der Fehler in overleaf nicht auftrat, habe ich gerade von MikTex zu Texlive gewechselt. Jetzt ist soweit alles wie es sein soll. Daher danke für den Hinweis von nixversteh. Das Beispiel verstehe ich allerdings nicht mit den Paketen. Auch overleaf zeigt nichts an.

Gute Nacht!

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Kleine Randnotiz zu deinem Code ;-)

In im Intervall $\Delta t$ geht das t vor das Dollarzeichen, denn auch dies ist im Mathemodus zu setzen.

Deine Textindizes solltest du mit dem Macro \text aus dem Paket amsmath formatieren. Beispiel $T_\text{test}$. Besonders deutlich warum macht das $U_\text{eff}$ vs $U_{eff}$. Wenn du aus irgendeinem Grund amsmath nicht nutzen willst, dann nimm zumindest \mbox anstelle von \text
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten