Problem mit \parencite*

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Problem mit \parencite*

Beitrag von Eduard »

Erhalte leider eine Fehlermeldung bezüglich \parencite*[][]{key1}


In meiner cls-Datei habe ich folgende Einstellung:

\RequirePackage [natbib=true, citestyle=authoryear-comp, backend=biber, autocite=inline]{biblatex}


\RequirePackage{csquotes}
Von welchem Paket ist \parencite* abhängig?

Gast

Beitrag von Gast »

\parencite* wird von biblatex, korrekter: Deinem biblatex-Stil definiert. Da Du citestyle=authoryear-comp nutzt, kommt es aus authoryear-comp.cbx. Bei mir funktioniert das ganz vorzüglich. Wenn es bei Dir nicht geht, dann solltest Du versuchen, das mit einem Minimalbeispiel zu reproduzieren und uns verraten, was für ein Fehler genau auftritt.

Beachte auch, dass citestyle=authoryear-comp alleine, ohne einen bibstyle, echt merkwürdig aussieht, ich würde Dir stattdessen zu style=authoryear-comp raten.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Das ist meine cls-Datei.
\if@langgerman
	\RequirePackage[main=ngerman,english]{babel}
	\babeltags{lang-main = ngerman}

\else
	\RequirePackage[main=english,ngerman]{babel}
	\babeltags{lang-main = English}
\fi

\babeltags{lang-de = ngerman}
\babeltags{lang-en = English}

\RequirePackage[T1]{fontenc}

\RequirePackage [natbib=true, style=authoryear-comp, backend=biber, autocite=inline]{biblatex}
\DeclareLanguageMapping{english}{english-apa}

\RequirePackage{csquotes}

In meiner tex-Datei heißt es nur:
\parencite*[cf.][]{key}
Erhalte die Meldung: Bild
Dateianhänge
Ohne Titel.jpeg
Ohne Titel.jpeg (32.99 KiB) 2962 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Wie Du an der Fehlermeldung ablesen kannst, liegt das Problem an einem \enquote-Befehl (der vielleicht durch \parencite ausgelöst wurde). Um das Problem genauer analysieren zu können, benötigen wir allerdings nicht nur Deine .cls-Datei, sondern auch eine Datei, die das exakte Problem reproduziert. Erstelle dafür bitte ein Minimalbeispiel und sieh zu, dass das Minimalbeispiel mit so wenig Code wie möglich das eigentliche Problem reproduziert. Sonst können wir leider nur raten.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Sowas kommt meist durch fehlerhafte Anführungszeichen in der bib-Datei.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Hab keine in der bib-Datei.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Stimmt, ich habe nicht genau hingeschaut: Der Fehler ist *vor* deinem \parencite.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Erneut hast du das Bild nicht korrekt eingebunden.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Ich habe dort folgenden Satz:
 \enquote*{God \textit{said}, \enquote*{Let there be light}} (1:2)} \parencite*[][308]{Rubin98}

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist eine } mehr als {. Ob das ein Problem ist, kann man aber nicht sagen, weil das trotz vielfacher Nachfrage erneut kein Minimalbeispiel war.

Antworten