1.5 Zeilenabstand nicht auf der Titelseite

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

1.5 Zeilenabstand nicht auf der Titelseite

Beitrag von Eduard »

Hallo zusammen,

wie bekomme ich es hin, dass der Zeilenabstand von 1.5 auf allen anderen Seiten außer auf der Titelseite erfolgt?


Habe in der cls-datei folgendermaßen eingestellt:
\RequirePackage{setspace}
\onehalfspacing

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

\begin{titlepage}
\singlespacing
Text
\end{titlepage}
Ein Beispiel fand ich unter http://tobiw.de/tbdm/titelseiten ab "Manuelle Titelseite".

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Danke!

Kann das aber irgendwie nicht in meiner cls-Datei einbauen. Bei mir sieht es so aus:
\title{\includegraphics[width=5cm]{pic} \\ \vspace{0.2cm} \textnormal{\textsc{\Large \centering \insertsubject}} \\ 
\vspace{0.4cm}
\Large \inserttitle}
\author{ By \\ \insertauthordetails}
\publishers{ \textbf{\inserttb} \\
\vspace{2cm}
\small \insertad}
Wenn ich deinen Vorschlag einbaue:
\singlespace \title{\includegraphics[width=5cm]{pic} \\ \vspace{0.2cm} \textnormal{\textsc{\Large \centering \insertsubject}} \\ 
\vspace{0.4cm}
\Large \inserttitle}
\author{ By \\ \insertauthordetails}
\publishers{ \textbf{\inserttb} \\
\vspace{2cm}
\small \insertad}
dann ist es wieder global.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du eine Klasse schreibst, hast du doch alle Freiheiten bei der Definition der Titelseiten. Der Code, den du angegeben hast, ist leider nicht sehr erhellend. Ein Minimalbeispiel wäre sinnvoller. Für eine Klasse sieht der Code übrigens mehr als seltsam aus. Da würde ich eigentlich erwarten, dass in \title weder ein Bild noch Formatierungsanweisungen enthalten sind. Die gehören eher in die Definition von \maketitle oder welche Anweisung auch immer letztlich die Titelseiten generieren.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Schau auch mal ins wikibook bzgl. Titelseiten.

In einer Klasse solltest du grundsätzlich nicht rumpfuschen.

Oder willst du wahrhaftig selbst eine Klasse schreiben? Das benötigt einiges an Erfahrung, welche ich dir unterstelle noch nicht zu haben.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten