Zu langes PDF TOC kürzen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


acetone
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 19:05

Zu langes PDF TOC kürzen

Beitrag von acetone »

Hallo,

ich schreibe momentan an einer Sammlung von Protokollen einer Veranstaltungsreihe.

Ich möchte gerne einen mehrzeiligen Eintag im TOC haben, in dem der Titel der jeweiligen Veranstaltung fett gedruckt ist und darüber der Name des Vortragenden stehen soll:

01.tex
\chapter{Protokolle}
\addtocontents{toc}{\vspace{\baselineskip}}
%
\section[Dr. Hans Muster, Universität Lummerland\\ \textbf{150 Jahre Weltraum Bahnhof Usedom. Ein Lügenmärchen aus 1001 Nacht.}]{150 Jahre Weltraum Bahnhof Usedom. Ein Lügenmärchen aus 1001 Nacht. \newline \small \textnormal{Dr. Hans Muster, Universität Lummerland}\sectionmark{150 Jahre Weltraum Bahnhof Usedom}}
\sectionmark{150 Jahre Weltraum Bahnhof Usedom}


Ich denke, das ist so nicht ganz sauber gemacht, funktioniert aber soweit.
Allerdings habe ich, wenn ich das fertige PDF Dokument mit einem Reader öffne, einen endlos langen Inhaltseintrag (siehe Bild). Ich möchte aber nur einen kurzen Titel haben (wie in der Kopfzeile mit \sectionmark) Wie kann ich das bewerkstelligen?

Mein MWE:
protokolle.tex
%
%
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
% Praeambel
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
\documentclass[									
BCOR=3mm,										
headsepline=1.9pt,								
11pt,											
oneside,										
toc=listofnumbered,								
bibliography=totoc,								
numbers=noenddot								
]{scrreprt} 									

\usepackage[
utf8											
]{inputenc}												
 
\usepackage[
main=ngerman,									
english											
]{babel}										

\usepackage[
german=quotes									
]{csquotes}										

\usepackage[									
usenames,										
dvipsnames,										
svgnames,										
table											
]{xcolor}																	


\usepackage{tabularx}							
\usepackage{tcolorbox}							
\usepackage{hologo}								
\usepackage{setspace}							
\usepackage{varioref} 							
\usepackage[]{blindtext}						
\usepackage{tkz-kiviat}							
\usepackage{numprint}							
\usepackage{pgfplotstable} 						
\pgfplotsset{compat=1.7}						
\usetikzlibrary{arrows}							
\usepackage{verbatim}							
%\usepackage{showframe}							
\usepackage[colorlinks=true,					
linkcolor=.										
]{hyperref} 									
\usepackage[all]{hypcap}
\usepackage{caption}  							


\usepackage{xr}									
\externaldocument{einleitung}
\externaldocument{01}
\externaldocument{anhang}
%
%
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
% Kopf- und Fusszeile einrichten
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage[
automark]{scrlayer-scrpage}						
\pagestyle{scrheadings}							
\automark{section}								
\ihead{\headmark}								
\chead{}										
%
%
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
% BibLaTeX einrichten
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage[
backend=biber,									
style=authoryear,    	   						
isbn=false,                						
doi=false,				   						
pagetracker=true,          						
maxbibnames=50,            						
maxcitenames=3, 	           					
autocite=inline,    	       					
block=space,            	   					
backref=true,              						
backrefstyle=three+,       						
date=short,                						
]{biblatex}										
\setlength{\bibitemsep}{1em}     				
\setlength{\bibhang}{2em}        				

\addbibresource{bibliography/literatur.bib}  	
\addbibresource{bibliography/abbildungen.bib}	
%
%
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
% Seitenattribute festlegen
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage{geometry}							
\geometry{a4paper, 																	
top=25mm, 										
left=30mm, 										
right=25mm, 									
bottom=30mm, 									
headsep=10mm, 									
footskip=12mm} 									


\setlength{\parindent}{0em} 	
%	
%
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
% Definitionen
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily}		
%
%
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
% Dokumentenbeginn
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
\begin{document}
%
%
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
% Titelseite
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
\include{titelseite}
\pagebreak										
%
%
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
% Inhaltsverzeichnis
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
\cleardoubleoddpage								
\begingroup										
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}		
\pagestyle{empty}								
\tableofcontents							
\clearpage										
\endgroup										
\newpage								
%
%
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
% Hauptteil
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
\include{einleitung}
\addtocontents{toc}{\vspace{\baselineskip}}	
\clearpage									
\include{01}
\addtocontents{toc}{\vspace{\baselineskip}}		
\clearpage							
\include{anhang}
%
%
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
% Abbildungsverzeichnis
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
\clearpage
\renewcommand\thechapter{\Roman{chapter}}
\setcounter{chapter}{0}							
\listoffigures									
\newpage										
%
%
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
% Tabellenverzeichnis
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
\clearpage
\listoftables
\newpage										
%
%
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
% Literaturverzeichnis
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
\nocite{*}										 			
\printbibliography[nottype=misc]				 
\printbibliography[								
type=misc, 										
heading=subbibliography, 					
title={Abbildungen}]	
%
%
\end{document}
Dateianhänge
screen1.png
screen1.png (39.25 KiB) 1671 mal betrachtet

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Zu langes PDF TOC kürzen

Beitrag von Bartman »

acetone hat geschrieben:Allerdings habe ich, wenn ich das fertige PDF Dokument mit einem Reader öffne, einen endlos langen Inhaltseintrag (siehe Bild). Ich möchte aber nur einen kurzen Titel haben (wie in der Kopfzeile mit \sectionmark) Wie kann ich das bewerkstelligen?
Warum änderst Du nicht das optionale Argument des Gliederungsbefehls \section?

Gast

Beitrag von Gast »

Wobei KOMA-Script dafür sogar eine Erweiterung bietet, so dass man sich das Gefummel mit \sectionmark sparen kann. Näheres ist bei der Erklärung der Gliederungsbefehle in der Anleitung zu finden.

acetone
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 19:05

Re: Zu langes PDF TOC kürzen

Beitrag von acetone »

Danke für die Antworten, das Problem ist damit aber noch nicht gelöst.
Bartman hat geschrieben:
acetone hat geschrieben:Allerdings habe ich, wenn ich das fertige PDF Dokument mit einem Reader öffne, einen endlos langen Inhaltseintrag (siehe Bild). Ich möchte aber nur einen kurzen Titel haben (wie in der Kopfzeile mit \sectionmark) Wie kann ich das bewerkstelligen?
Warum änderst Du nicht das optionale Argument des Gliederungsbefehls \section?
Das habe ich ja bereits gemacht um meinen TOC Eintrag so zu bekommen, wie im Screenshot gezeigt. Ich habe mich auch unglücklich ausgedrückt. Ich meine das "Inhaltsverzeichnis", das im fertigen PDF Dokument durch einen Reader (Adobe oder in meinem Fall Atril) links angeziegt wird. Durch meine langen Überschriften ist dieses gar nicht lesbar. Ich habe noch einen screenshot beigefügt, um mein Problem zu verdeutlichen.

@gast
Danke für den Hinweis, der mir aber so nicht bei meinem Problem hilft. Zumindest erkenne ich nicht wie.
Dateianhänge
screen1.png
screen1.png (57.32 KiB) 1677 mal betrachtet

Gast

Re: Zu langes PDF TOC kürzen

Beitrag von Gast »

acetone hat geschrieben:@gast
Danke für den Hinweis, der mir aber so nicht bei meinem Problem hilft. Zumindest erkenne ich nicht wie.
Nun, wenn Du tatsächlich für die Überschriften, den Kolumnentitel, das Inhaltsverzeichnis und die PDF-Bookmarks¹ vier verschiedene Einträge haben willst, dann könnte man vermutlich die Schnittstelle in KOMA-Script, die bisher nur eine Unterscheidung von Überschrift, Kolumnentitel und Inhaltsverzeichnis + PDF-Bookmarks erlaubt, erweitern. Allerdings müsste man dazu verm. auch in die Arbeit von hyperref eingreifen, so dass der KOMA-Script-Autor das eventuell nicht direkt in KOMA-Script einbauen wird. Trotzdem könnte man ihn (beispielsweise auf komascript.de) einmal danach fragen. Am besten macht man dazu aber ein deutlich minimaleres Minimalbeispiel zur Verdeutlichung dessen, was man haben will.


1 In der deutschen Übersetzung heißen die Dinger leider oftmals Lesezeichen, was sich mit den tatsächlichen Lesezeichen beißt und deshalb eine unglückliche Wahl ist. Auch Bookmarks ist eigentlich nicht die korrekte Bezeichnung. In der PDF-Referenz heißen die Dinger AFAIK Outlines. Damit kann nur niemand etwas anfangen. PDF-Inhaltsverzeichnis ist hingegen eine ebenso verwirrende Bezeichnung wie Lesezeichen. Das PDF-Inhaltsverzeichnis kann allzu leicht als das Inhaltsverzeichnis im PDF oder für Entwickler sogar der Objektindex in der PDF-Datei sein. Bookmarks ist auch deshalb eine empfehlenswerte Bezeichnung, weil es für deren Manipulation das LaTeX-Paket bookmark gibt.

Gast

Re: Zu langes PDF TOC kürzen

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:vier verschiedene Einträge haben willst
Aber ist es wirklich sinnvoll, ein und denselben Abschnitt mit vier verschiedenen Titeln zu versehen? Wird dadurch die Orientierung wirklich besser?

Wenn man das wirklich will, geht das bereits jetzt:
\documentclass[%
  headings=optiontotocandhead% erweitertes optionales Argument für Gliederungsbefehle aktivieren
]{scrartcl}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{hyperref}
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\tableofcontents
\section[tocentry=\texorpdfstring{This is the entry in the table of
  contents}{This is the bookmark},head={This is the running head}]{This is the
  heading}
\lipsum
\end{document}
Es besteht also keinerlei Notwendigkeit, KOMA-Script dafür zu erweitern.

acetone
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 19:05

Beitrag von acetone »

Ja, die Übersichtlichkeit wird durch die 4 verschiedenen Titel in der Tat sogar erhöht. Es interessiert ja im PDF zuerst der Titel der Veranstaltung und dann irgendwann der Name des Vortragenden.

Vielen Dank für die Klärung der verwirrenden Begrifflichkeiten und vor allem für das Beispiel. Jetzt funktioniert es so, wie ich es möchte.

PS: Mein Minimalbeispiel war keines. Es war mein erstes Posting, ich gelobe Besserung :roll:

Antworten