goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Rückreferenzen mit Backref

 

zevgdimi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 07.11.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.02.2017, 14:28     Titel: Rückreferenzen mit Backref
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich schreibe meine Masterarbeit und verwende Hyperref, um aus den Querverweisen Links auf das Literaturverzeichnis zu erstellen. Bisher hat das auch super funktioniert. Heute wollte ich die Rückreferenzen mittels backref erzeugen, um wieder zurück auf die entsprechende Seite zu kommen.

Dazu habe ich einfach folgende Option in hyperref ergänzt:

Code • Öffne in Overleaf
\usepackage[backref]{hyperref}


Leider kommt die Meldung, dass Backref und Biblatex inkompatibel seien. Backref ist ja in hyperref enthalten und alle Pakete sind auf dem neuesten Stand. Auch biber (Backend von biblatex) ist auf dem neuesten Stand und hat bisher tadellos funktioniert.

Was habe ich übersehen und wie muss ich den Code ändern?

Vielen Dank für die Hilfe.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 713
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: Windows 7 64 Bit MiKTeX 2.9 32-Bit
     Beitrag Verfasst am: 04.02.2017, 14:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Paket auf CTANbackref wird in Abschnitt 1.5.4 "Incompatible Packages" der Dokumentation des Pakets Paket auf CTANbiblatex angesprochen.

Sieh Dir in der erwähnten Dokumentation die Option backref an und lade Paket auf CTANhyperref nach Paket auf CTANbiblatex.

Diese Ratschläge beruhen lediglich auf Vermutungen, weil Du bisher kein InfoMinimalbeispiel zur Verfügung stellst.

Ein Beispiel:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[backref, backend=biber]{biblatex}
\usepackage{hyperref}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\autocite{herrmann}
\printbibliography
\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

zevgdimi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 07.11.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.02.2017, 19:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Dokumentation hatte ich mir natürlich angeschaut und entsprechend ausprobiert. Trotzdem hat das nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
Auch wird hyperref NACH biblatex ausgeführt, sowohl mit der Option backref als auch mit der Option backref=true, beides ohne Erfolg.

EDIT:
Anscheinend hatte ich da etwas missverstanden, das ist nach deinem Beispiel klar geworden. Die Option Backref muss als Parameter in Biblatex und nicht in Hyperref wie ich das verstanden hatte. Ich hatte nämlich auch die Dokumentation von backref gelesen und dort stand der Parameter für Hyperref, da dachte ich, ich muss es dort hineinschreiben. Nun funktioniert es.

Vielen Dank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de