Seitenzahl wird nicht auf jeder Seite anzeigt

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Seitenzahl wird nicht auf jeder Seite anzeigt

Beitrag von Eduard »

\documentclass[12pt,a4paper,oneside,dottedtoc,footinclude=true,BCOR=5mm,cleardoubleempty]{scrreprt}   
\usepackage[authordate15, maxbibnames=9, maxcitenames=2, backend=biber]{biblatex-chicago} 


\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman,english]{babel}
\usepackage{microtype} 
\usepackage[left=2.5cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm] {geometry} 
\usepackage[onehalfspacing]{setspace} 
\usepackage{graphicx} 
\usepackage{eurosym} 
\usepackage{amsmath} 
\usepackage{mathtools} 
\usepackage{amssymb} 
\usepackage[all, error]{onlyamsmath} 
\usepackage{amsfonts} 
\usepackage{float} 
\usepackage{wrapfig} 
\usepackage{kpfonts} 
\usepackage{bookmark} 
\usepackage{caption} 
\usepackage{wrapfig} 
\usepackage{indentfirst} 
\usepackage{chemmacros} 
\usepackage[super]{nth} 
\usepackage{comment} 
\usepackage{soulutf8} 
\usepackage{subfigure} 
\usepackage{cleveref} 
\usepackage[pdfspacing]{classicthesis} 
\usepackage{ebgaramond} 
\usepackage{url}
\usepackage{hyperref} 
\urlstyle{same}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{blindtext}

\DeclareCiteCommand{\citefullauthor} 
  {\boolfalse{citetracker}% 
   \boolfalse{pagetracker}% 
   \usebibmacro{prenote}} 
  {\ifciteindex 
     {\indexnames{labelname}} 
     {}% 
   \printnames[first-last]{labelname}} 
  {\multicitedelim} 
  {\usebibmacro{postnote}}



\begin{document}

\tableofcontents 
\thispagestyle{empty}


\clearpage 
\setcounter{page}{1} 

\chapter{Introduction}

\blinddocument


\end{document}

Hallo zusammen, habe ein Problem mit den Seitenzahlen. Bei mir erscheint die Seiten zahl nur auf der ersten und vorletzten Seite.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Minimal geht aber auch anders. :wink:

Die Seitenzahlen sind schon da, man sieht sie nur nicht richtig, da sie über den oberen Rand stehen.
Offensichtlich scheint es mit dem Paket classicthesis zusammenzuhängen, das das Layout der Kopf- und Fußzeilen (um-)definiert.
\documentclass[footinclude=true,headinclude=true,BCOR=5mm,oneside]{scrreprt}   
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman,english]{babel}
\usepackage[left=2.5cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm] {geometry} 
\usepackage[pdfspacing]{classicthesis}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\tableofcontents 
\chapter{Introduction}
\blinddocument
\end{document}
Mit headinclude=true als Option sieht man die Seitenzahl im Kopf.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Super!!! Vielen, vielen Dank!!!

Eine Kleinigkeit nur: Die Seitenzahlen erscheinen nun oben rechts. Geht es wohl nicht, dass sie unten mittig erscheinen?

Übrigens:
Ich gebe mir größte Mühe das mit den Minibeispielen hinzubekommen. Ich habe es noch nicht raus, was im Minibeispiel wirklich enthalten sein soll und was nicht. Ich dachte, das Problem könnte vielleicht mit einem Paket zusammen hängen. Bei \pagestyle{empty} erscheinen Seitenzahlen auch nicht, wie ich es in einigen anderen Beiträgen gesehen habe.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Eduard hat geschrieben:Super!!! Vielen, vielen Dank!!!

Eine Kleinigkeit nur: Die Seitenzahlen erscheinen nun oben rechts. Geht es wohl nicht, dass sie unten mittig erscheinen?
\documentclass[footinclude=true,headinclude=true,BCOR=5mm,oneside]{scrreprt}   
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman,english]{babel}
\usepackage[left=2.5cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm] {geometry} 
\usepackage[pdfspacing]{classicthesis}
\usepackage{blindtext}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ohead{\rightmark}
\cfoot[\pagemark]{\pagemark}
\begin{document}
\tableofcontents 
\chapter{Introduction}
\blinddocument
\end{document}
Eduard hat geschrieben: Übrigens:
Ich gebe mir größte Mühe das mit den Minibeispielen hinzubekommen. Ich habe es noch nicht raus, was im Minibeispiel wirklich enthalten sein soll und was nicht. Ich dachte, das Problem könnte vielleicht mit einem Paket zusammen hängen. Bei \pagestyle{empty} erscheinen Seitenzahlen auch nicht, wie ich es in einigen anderen Beiträgen gesehen habe.
Das sollte nur ein spitzer Hinweis sein, nicht böse nehmen.
Aber nunja, im Prinzip soll im MWE nur das drin stehen, was nötig ist, um das Problem darzustellen.
An deinem Beispiel gerade habe ich im Online-Editor solange alle Pakete rausgeschmissen, die offensichtlich nichts mit dem Problem zu tun hatten, bis ich es auf classicthesis eingegrenzt hatte.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Super! Vielen Dank!

Habe es nicht böse aufgenommen. Ich weiß, dass einige hier sehr hohe Ansprüche habe was Minibeispiel und so etwas angeht. Da ich aber kein LaTeX Experte bin, sondern immer noch lerne wie alles funktioniert, kann ich nicht immer den Ansprüche gerecht werden.

Zu meinem Problem:
Sorry falls ich jetzt nerve, aber jetzt ist der Absatz zwischen den Fußnoten und der Seitenzahl sehr groß, so dass meine Proportionen "zerstört" sind. Gibt es einen Weg, die Fußnoten tiefer anzusetzen?

Gast

Beitrag von Gast »

Minimalbeispiel
Da steht genau, wie man herausfindet, was man für das Minimalbeispiel braucht und was nicht. Man kann die Methode auch gut anwenden, um die Präambel von unnötigem Ballast zu befreien.

BTW: subfigure ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden. Siehe auch [d]l2tabu[/d], Abschnitt 2.2.11. url unmittelbar vor hyperref zu laden, ist überflüssig.

Ein schlankes Minimalbeispiel ist übrigens in deinem eigenen Interesse, weil es Helfer eher motiviert.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Anonymous hat geschrieben:Minimalbeispiel
Da steht genau, wie man herausfindet, was man für das Minimalbeispiel braucht und was nicht. Man kann die Methode auch gut anwenden, um die Präambel von unnötigem Ballast zu befreien.

BTW: subfigure ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden. Siehe auch [d]l2tabu[/d], Abschnitt 2.2.11. url unmittelbar vor hyperref zu laden, ist überflüssig.

Ein schlankes Minimalbeispiel ist übrigens in deinem eigenen Interesse, weil es Helfer eher motiviert.
Vielen Dank! Die Hinweise waren wirklich sehr hilfreich. Habe subfigure gelöscht und durch die empfohlenen neuen Paket ersetzt. Auch hyperref habe ich ebenfalls gelöscht und mir die Datei ("Sündenregister") abgespeichert.

Könntest Du mir vielleicht auch mit meinem aktuellen Problem helfen? Würde mich sehr freuen.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Eduard hat geschrieben:Sorry falls ich jetzt nerve
Wenn du mich nervst, mach ich den Browser zu und überlasse es den anderen Helfern. :D Das Forum ist ja dazu da, um Fragen und Probleme zu klären und jeder der sich hier bewegt, ist entweder zum Fragestellen oder Fragenklären da. So sehe ich das zumindest. Du kannst aus meiner Sicht also nicht nerven.
Eduard hat geschrieben: der Absatz zwischen den Fußnoten und der Seitenzahl sehr groß, so dass meine Proportionen "zerstört" sind. Gibt es einen Weg, die Fußnoten tiefer anzusetzen?
-> Sorry falls ich jetzt nerve, aber auch hier wäre ein Minimalbeispiel hilfreich :wink:
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

\documentclass[12pt,a4paper,oneside,dottedtoc,footinclude=true,headinclude=true,BCOR=5mm,cleardoubleempty]{scrreprt}   
\usepackage[authordate15, maxbibnames=9, maxcitenames=2, backend=biber]{biblatex-chicago} 


\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman,english]{babel}
\usepackage[pdfspacing]{classicthesis} 
\usepackage{ebgaramond}
\usepackage{setspace}
\usepackage{blindtext}

\pagestyle{scrheadings} 
\clearscrheadfoot 
\ohead{\rightmark} 
\cfoot[\pagemark]{\pagemark} 

\begin{document}

\chapter{Introduction}


Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. \footnote{\blindtext \blindtext \blindtext \blindtext}

\end{document}

Ich habe ziemlich viel Text in den Fußnoten. Komischerweise funktioniert es hier, aber nicht in meiner Datei.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Habe jetzt
headinclude=true
wieder rausgeschmissen und jetzt "funktioniert" es wieder, d.h. es sieht jetzt genauso aus wie ich es wollte. Für mein Problem war das Hinzufügen dieser Zeilen wichtig:
\pagestyle{scrheadings} 
\clearscrheadfoot 
\ohead{\rightmark} 
\cfoot[\pagemark]{\pagemark} 

Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung!

Antworten