goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Abbildungsverzeichnis: Caption nicht komplett übernehmen

 

Kappa
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 12.10.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.02.2017, 09:34     Titel: Abbildungsverzeichnis: Caption nicht komplett übernehmen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich möchte bei Bildern nicht die komplette Bildunterschrift mit ins Abbildungsverzeichnis übernehmen. Ich weiß, dass dies mit
Code • Öffne in Overleaf
\caption[Bildunterschrift für Verzeichnis]{Erklärung zum Bild, die nicht im Verzeichnis auftaucht}
funktioniert. Ich möchte nun, dass unter dem Bild sowohl die Bildunterschrift, als auch die Erklärung steht. Das Format soll so aussehen: Bildunterschrift Punkt Leertaste Erklärung

Ich kann natürlich die Bildunterschrift mit in die Erklärung kopieren, aber gibt es da nicht ein eleganteren Weg. Folgendes Minimalbeispiel zeigt, wie ich es im Moment mach (Bild 02).

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[12pt,a4paper,oneside,listof=totoc,bibliography=totoc,BCOR=4mm,DIV=12,]{scrartcl}

\begin{document}

   \listoffigures
   \newpage
   
   \begin{figure}
     
      \caption[Meine Bildunterschrift 01]{Hier steht der Text zu Bild 01}
   \end{figure}
   
   
   \begin{figure}
     
      \caption[Meine Bildunterschrift 02]{Meine Bildunterschrift 02. So soll es aussehen.}
   \end{figure}

\end{document}
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.02.2017, 10:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Definiere Dir doch einfach eine eigene Anweisung, die immer dann verwendet wird, wenn Du eine Bildunterschrift mit Titel und Erklärung hast:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,listof=totoc,bibliography=totoc,BCOR=4mm,DIV=12,]{scrartcl}

\newcommand*{\tcaption}[2]{\caption[#1]{#1. #2}}

\begin{document}

   \listoffigures
   \newpage
   
   \begin{figure}
     
      \caption[Meine Bildunterschrift 01]{Hier steht der Text zu Bild 01}% Normal
   \end{figure}
   
   
   \begin{figure}
     
      \tcaption{Meine Bildunterschrift 02}{So soll es aussehen.}% Mit Titel und Erklärung
   \end{figure}

\end{document}

Kappa
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 12.10.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.02.2017, 10:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Perfekt, danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de