Abkürzungsverzeichnis und Fließtext je englisch/deutsch

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


ferdilehmann
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 09:27

Abkürzungsverzeichnis und Fließtext je englisch/deutsch

Beitrag von ferdilehmann »

Hallo allerseits!

Ich habe bei meiner Dissertation ein Problem mit der Ausgabe von englischen Abkürzungen. Am liebsten hätte ich, dass bei der ersten Ausgabe von englischen Abkürzungen im Fließtext beispielsweise stünde:

"Aktivierte Gerinnungszeit (ACT, englisch activated clotting time)"

Das widerspricht sich natürlich der Ausgabe im Abkürzungsverzeichnis, wo ich eigentlich eher

"ACT - activated clotting time" oder "ACT - Aktivierte Gerinnungszeit, englisch activated clotting time"

zu stehen hätte. Gibt es für dieses Problem eine galante Lösung, oder hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte, ohne zu groß in die angenehm automatisierte Generierung des Abkürzungsverzeichnis einzugreifen?

Hier noch ein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt, ngerman]{scrartcl} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[a4paper,top=3.5cm,bottom=3.5cm,left=2cm,right=2cm]{geometry} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[printonlyused]{acronym}

\begin{document}

\section*{Abkürzungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichnis}
\markboth{Abkürzungsverzeichnis}{}



\begin{acronym}[Abkürzungsverzeichnis]
	\setlength{\itemsep}{-\parsep}
	\acro{ACT}{activated clotting time}
\end{acronym}

\newpage

\section{Test}
\ac{ACT}
\end{document}

Vielen Dank euch schonmal!

Beste Grüße

Ferdinand

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Das Paket acro bietet direkte Unterstützung für sowas. Für acronym hab ich auf TeX.sx schon mal so eine Frage beantwortet:

How to add translation to long form of acronym?

Grüße
Zuletzt geändert von cgnieder am Do 9. Feb 2017, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Clemens
Paketauthor

ferdilehmann
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 09:27

Beitrag von ferdilehmann »

Ich danke dir vielmals. Ich bin, auf Grund der Einsparung von Änderungen im Verlauf des Dokuments, bei der acronym-Umgebung geblieben mit Anwendung deiner Befehlsanpassung. Vermutlich werde ich danach eh nichts mehr auf deutsch schreiben, daher fallen die meisten Nachteile von acronym dann weg. Deshalb blieb ich bei meinen Leisten.

Beste Grüße!

Antworten