pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ja, du musst pdflatex test.tex eingeben, wenn die Testdatei test.tex heißt. Was wird dann in der Eingabeaufforderung ausgegeben?

Was wird bei echo %PATH% ausgegeben?

Was wird zum Vergleich ausgegeben, wenn du Windows nach pdflatex.exe suchen lässt?

NeuerGast

Als Admin ausfuehren

Beitrag von NeuerGast »

Huhu, hatte genau das selbe Problem. Du kannst TeXMaker oder die Eingabeaufforderung als Admin ausfuehren. Dann hat es bei mir geklappt![/b]

Gast

Beitrag von Gast »

Normale Anwendungen als Admin auszuführen ist Unfug und einer der Gründe, warum in früherer Zeit so viele Windows-Rechner mit Viren, Trojanern, Bots etc. verseucht waren. Das sollte man also nicht machen! Wenn das erforderlich ist, so ist das ein klares Zeichen für eine fehlerhafte Rechteeinstellung beispielsweise im Zuge der Installation.

LessLatex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 15:44

Beitrag von LessLatex »

Ich habe gerade auch den Fehlercode. Ich habe die Datei (Beispiel-titel.tex) auf zwei USB Sticks gespeichert und dann weitergeschrieben. Danach wollte ich speichern und übersetzen lassen und da erschien der Fehlercode.
Ich habe eigentlich nichts eingegeben, was ich vorher nicht schon hatte. Bisher hatte ich nie Probleme.
Kann mir jemand helfen, bitte?
Ich muss den Text schnellstmöglich weiterschreiben.
Viele Grüße,
LessLatex

LessLatex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 15:44

Beitrag von LessLatex »

Ich habe jetzt den Text, den ich neu geschrieben habe, mit % ausgeklammert. Das löst das Problem leider nicht.

Ich soll meine Schreibberechtigung prüfen. Was bedeutet das? Kennt sich da jemand aus?

martaM

Beitrag von martaM »

Ich muss mir hier einmal mit ranhängen ...


ich habe dasselbe Poblem wie John. Ich habe einen Mac und habe nicht einen solchen Neusuchen-Pfeilring.

wo kann ich das bei Mac bei TeXmaker denn machen ?

Vielleicht kann mir jemand helfen :)?

LG

Gast

Beitrag von Gast »

Ich muss mir hier einmal mit ranhängen ...
Das ist bei älteren Fragen, die mangels Rückmeldung und Informationen nicht wirklich beantwortet werden konnten, oft nicht die beste Idee.

Hast du überhaupt eine TeX-Distribution, auf dem Mac vorzugsweise MacTeX, installiert?

Ich empfehle im übrigen, ggf. eine neue Frage zu stellen und dabei wichtige Informationen anzugeben, beispielsweise was du genau an TeX und Editor wie und in welcher Reihenfolge installiert hast, ggf. auch mit Screenshots zur Konfiguration und Fehlermeldungen.

Übrigens gibt es neben Texmaker weitere Editoren auch für den Mac. Siehe dazu die wichtigen Hinweise. Und natürlich kann man auch auf dem Mac erst einmal im Terminal testen, ob der Aufruf von pdflatex[/p] grundsätzlich funktioniert.

Antworten