viele overfull \vboxes

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Gast

Beitrag von Gast »

Eine log-Datei wird auch erstellt, wenn ein Fehler auftritt. Wenn also keine aktuelle log-Datei existiert, dann wurde aktuell erst gar kein LaTeX-Lauf gestartet. Wenn Texmaker nicht mehr in der Lage ist, beispielsweise PDFLaTeX aufzurufen, dann meldet es das aber normalerweise. Trotzdem: Um ein Problem mit dem Editor auszuschließen solltest du einmal aus der Eingabeaufforderung compilieren. Das gibt sowohl eine Terminalausgabe (kann man übrigens bei einem aktuellen Windows einfach auswählen und kopieren) als auch – außer bei Systemfehlern vor dem tatsächlichen Start von pdflatex – eine neue log-Datei.

da_tschaemp
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Di 6. Jul 2010, 13:54

Beitrag von da_tschaemp »

hm, ich habe das gerade versucht, aber es kommt immer die Meldung "Der Befehl xyz ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."
Ich habe 'latex' 'pdflatex' etc. probiert.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Klingt als hättest du TeX Live deinstalliert.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Johannes_B hat geschrieben:Klingt als hättest du TeX Live deinstalliert.
Ähm:
da_tschaemp hat geschrieben:ich arbeite extern (also von ner Festplatte aus) mit MikTeX 2.9.6100 und Texmaker
Also eher MiKTeX deinstalliert oder die Installation versaut.

da_tschaemp
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Di 6. Jul 2010, 13:54

Beitrag von da_tschaemp »

Also eher MiKTeX deinstalliert oder die Installation versaut.
hm, eigentlich net, miktex läuft auf jeden fall immer im Hintergrund, und da ist mir auch noch nichts ungewohntes aufgefallen

Gast

Beitrag von Gast »

Woran erkennst du denn dass MiKTeX im Hintergrund läuft, wenn pdflatex und latex nicht gefunden werden?

da_tschaemp
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Di 6. Jul 2010, 13:54

Beitrag von da_tschaemp »

naja ich starte es, es ist in der Taskleiste und ich kann mit dem Paketmanager arbeiten

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

da_tschaemp hat geschrieben:naja ich starte es, es ist in der Taskleiste und ich kann mit dem Paketmanager arbeiten
Aha. Miktex portable wahrscheinlich. Nun "portable" geben sich normalerweise ziemlich viel Mühe nichts am Gastcomputer zu ändern. Insbesondere wird also miktex dann nicht die PATH-Variable anpassen.

D.h. entweder musst du selbst PATH ändern, oder in texmaker die absoluten Pfade zu miktex richtig eintragen, oder texmaker über die Eingabeaufforderung im miktex-Menu starten.

Einfacher ist es natürlich miktex normal zu installieren.

da_tschaemp
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Di 6. Jul 2010, 13:54

Beitrag von da_tschaemp »

hmm das mit dem normal installieren ist nicht gut, da ich immer an unterschiedlichen Computern arbeite auf denen ich auch keine Admin-Rechte hab um beliebig Programme zu installieren.

ich kontrolliere nochmal die Pfade im texmaker

da_tschaemp
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Di 6. Jul 2010, 13:54

Beitrag von da_tschaemp »

HA! Sehr gut! Die Pfade waren das richtige Stichwort, Danke!
An dem anderen Computer an dem ich in letzter Zeit und auch jetzt arbeite sind andere Laufwerke/Wechseldatenträger eingerichtet. Deswegen stimmen die Laufwerksbuchstaben nicht mit den Pfaden die ich ursprünglich an nem anderen Computer eingestellt habe nicht überein.

Jetzt passt wieder alles :)

Aber kurze Frage dann noch in dem Zusammenhang:
Gibt es eine Möglichkeit meiner externen Festplatte einen fixen Buchstaben (z.B. X) zuzuordnen, sodass die Problematik unabhängig von dem Computer an dem ich arbeite nicht mehr auftreten kann.

edit: Die in meinem ersten Beitrag aufgeführten Warnungen mit caption und den overfull \vboxes treten allerdings immer noch auf (aus mir unerfindlichen Gründen) Kann ich die ohne schlechtes Gewissen ignorieren?

Antworten