PDF-File in Latex umwandeln Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


JuliaH

PDF-File in Latex umwandeln

Beitrag von JuliaH »

Hallo,
ich habe meine Latex-Datei verloren und das Dokument nur noch als PDF-File. Jetzt bräuchte ich allerdings wieder die Originalfassung, um am Dokument Änderungen vorzunehmen... Ist es irgendwie möglich, die PDF-Datei in Latex umzuwandeln?
Vielen Dank und beste Grüße,
J.

Gast

Beitrag von Gast »

Automatisch geht das nicht. Jedenfalls nicht vernünftig. Das ist als wolle man aus dem fertigen Kuchen das Original-Rezept ableiten.

Es gibt ein paar Programme (die übrigens meist von OCR-Programmen abgeleitet sind), die aus einem PDF ein korrespondierendes Word-Dokument machen können. Darauf könnte man dann beispielsweise mit writer2latex wieder ein LaTeX-Dokument machen. Allerdings wird das Ergebnis meist sehr viel Handarbeit erfordern, bis daraus wieder ein brauchbares LaTeX-Dokument entsteht. Da kann man auch gleich per Copy&Paste den Text Stück für Stück in ein neues LaTeX-Dokument kopieren.

Das Beste, was du in dieser Situation tun kannst, ist leider, für die Zukunft daraus zu lernen.

Gegen Datenverlust hilft übrigens eine Kombination aus Versionsverwaltung und Backup. Einige Editoren bieten direkten Zugang zu Versionsverwaltungen.

Julia H.

PDF-File in Latex umwandeln

Beitrag von Julia H. »

Verstehe... Oje, alles klar, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Habe ich mir schon fast gedacht, aber vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort!

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Das kommt darauf an, welche Art von Inhalt dein PDF hat.
Große Hoffnungen würde ich mir nicht machen, aber: es gibt das ein oder andere Programm, das solch Wunder verspricht.

AbiWord und InftyReader können angeblich textbasierte PDFs in Latex umwandeln. InftyReader will sogar mathematische Zeichen einwandfrei in Latex konvertieren können.

Inkscape hat eine Funktion, mit der man PDF einliest und zu pstricks/tikz konvertiert. Falls du ein Diagramm hast o.Ä.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, es per Copy+Paste und eigenen Einstellungen wieder zum Laufen zu bringen, oder, falls Zeit und Muse fehlen, jemanden dafür zu engagieren.

PS: in meiner Studienzeit habe ich das schon öfters gemacht :wink:
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten