zellenhöhe manuell einstellen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


sharkman83
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 13:31

zellenhöhe manuell einstellen

Beitrag von sharkman83 »

Hallo.

Ich hab schon einige dinge in latex geschrieben und bin grade dabei eine projektarbeit für mein studium zu schreiben. dabei sind tabellen leider nicht zu umgehen.

Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich nicht nur die Zellenbreite sondern auch die Zellenhöhe vorgeben will. Dabei soll die Schrift aber mittig in der Zelle sitzen.

bin für sämtliche anregungen offen, die nichts mit einfügen einer exel tabelle als bild oder so zu tun haben.

besten dank schon mal

Pu1144936
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:23

Beitrag von Pu1144936 »

Hi,

füg doch einfach in eine Zelle pro Zeile eine
\parbox[0pt][2em][c]{0cm}{}
ein.

Die hier ist 0cm breit, hat eine Höhe von zwei Zeilen und keinen Rahmen.

Wobei man hier auch sagen muss: LaTeX hat schon sinnvolle Vorgaben für Tabellengrößen. Ich benutze sowas nur, wenn ich z.B. Platz für handschriftliches Eintragen in einer Tabelle erzwingen will...

ch

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hallo sharkman83,
willkommen im Forum. Die forumsuche nach Zeilenhöhe wirft schon zwei interessante Threads aus. Die Zeilenhöhe lässt sich mit:
\renewcommand{\arraystretch}{1.4} 
einstellen. Ich hoffe das hilft dir weiter. Die angesprochenen threads sind:
Zentrieren von Zellen und Zeilenumbruch, feste Spaltenbreite

Farbige Tabellen.

Grüße
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Pu1144936 hat geschrieben:füg doch einfach in eine Zelle pro Zeile eine
\parbox[0pt][2em][c]{0cm}{}
Das finde ich ein klein wenig umständlich. Zum einen gibt es das optionale Argument von \\ bzw. \tabularnewline, mit dem man nach einer Zeile einen Abstand einfügen kann, zum anderen macht man unsichtbare Stützen leichter per
\rule{0pt}{HÖHER}
wobei HÖHE für die gewünschte Höhe über der Grundlinie liegt. Fehlt es an Raum unter der Grundlinie kennt \rule noch ein optionales Argument, mit dem man eine vertikale Verschiebung erreichen kann. Eine unsichtbare Stütze im aktuellen Grundlinienabstand mit passender Höhe und Tiefe wäre übrigens
\strut
. Eine äquivalente \rule-Anweisung müsste
\rule[-\dp\strutbox]{0pt}{\baselineskip}
sein. Unterschied ist, dass \strut tatsächlich keine unsichtbare Linie, sondern eine unsichtbare Box setzt, also wieder näher an Deiner \parbox-Anweisung ist.

Die weiteren Möglichkeiten hat DonCube ja bereits genannt, bzw. auf sie verwiesen.

sharkman83
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 13:31

Beitrag von sharkman83 »

erstmal besten dank. hat schonmal geholfen. ich habe jetzt nur noch ein problem, dass ich, wenn ich das ganze in den spalten zentrieren fehlermeldungen bekomme, er es aber trotzdem macht.
     \renewcommand{\arraystretch}{2} 
    \begin{tabular}[c]{| m{3.7cm}| {c{m{3cm}}} | {c{m{3cm}}} | {c{m{3.8cm}}} |} \hline
so sieht momentan die anfangszeile aus. der text sollte ja erstmal egal sein.
was ist daran falsch und wie kann ich mir das mit dem centern richtig machen. momentan mach ich das halt über das c.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Der Spaltentyp »c« hat kein Argument. Ich habe keine Ahnung, was Du mit »{c{m{3cm}}}« bezweckst. Suchst Du eventuell »>{\centering}m{3cm}«? Du solltest auf jedenfalls, ein paar geschweifte Klammern entfernen. Mehr kann ich ohne vollständiges Minimalbeispiel, wie es im goLaTeX-Knigge ausdrücklich gefordert und erklärt ist, nicht sagen.

sharkman83
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 13:31

Beitrag von sharkman83 »

ja. das war genau das was ich gesucht habe.

entschuldigung, ich hab nicht an den knigge gedacht. ich werd mir aber in zukunft mühe geben mich dran zu halten

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Gut, bevor dann noch die Frage kommt, warum \\ als Tabellenzeilenende nicht funktioniert, wenn die letzte (eigentlich, die letzte verwendete) Spalte der Tabelle mit \centering zentriert wird: Weil dann \\ nicht von tabular, sondern von \centering definiert wurde. Lösung dazu steht in der Anleitung zum array-Paket: Man kann u. a. \tabularnewline an Stelle von \\ als Tabellenzeilenende verwenden. Wie bei \\ gibt es auch eine Sternvariante und ein optionales Argument.

BTW: Wenn die Frage für Dich beantwortet ist, dann bitte den Status anpassen.

caro
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 23:14
Wohnort: Koblenz

Beitrag von caro »

\parbox[0pt][2em][c]{0cm}{}
Könnt ihr mir genau erklären was 0pt 2em und 0cm bedeutet?

Ich habe das Problem dass ich in der ersten Zeile halt einen Buchstaben mit nem Dach drauf habe.

Dieses Dach geht halt in die obere Begrenzungslinie mit rein.

Deswegen hätte ich diese Zeile gerne etwas höher.

Das Problem ist, dass ich mit der Anweisung
\parbox[1cm][2em][c]{15mm}{text}
habe, ist dass der Text nicht zentrietr steht.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

\parbox

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Caro,

die Bedeutung der Parameter steht hier geschrieben.

Stefan

Antworten