... sehr viele Warnungen bei Verwendung von \microtype

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

... sehr viele Warnungen bei Verwendung von \microtype

Beitrag von nixversteh »

Hallo liebe User,

ich bin etwas irritiert durch viele Warnungen durch Verwendung von \microtype in XeLaTex und LuaLaTex-Dokumenten. Vor dem Update von texlive 2016 zu Beginn dieser Woche war alles OHNE Warnungen; jetzt erscheinen etwa 230 Warnungen:
Warning: Unknown slot number of character
(microtype)                `\`i'
(microtype)                in font encoding `TU' in inheritance list
(microtype)                `microtype.cfg/358(protrusion)'.
... nach Einfügen dieses Codes reduzieren sich die Warnungen auf etwa 74
\usepackage{microtype}
\pdfprotrudechars=2
\pdfadjustspacing=2
\newfontfeature{Microtype}{protrusion=default;expansion=default;}
\defaultfontfeatures{Microtype,Ligatures={TeX,Common}}
Sind das ernstzunehmende Warnungen? Möchte gerne weiterhin XeLaTex und LuaLaTex verwenden.
Vielen Dank
Gruß
Martin

PS.: Unter Verwendung von pdflatex gibt es diesbezüglich keine Warnungen
Absence of evidence is not evidence of absence

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Seufz. Wieso muss man immer nach Minimalbeispielen fragen?

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

... ein nach gereichtes Minimalbeispiel ...
zuerst mit pdflatex:
\documentclass[a4paper,10pt]{report}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[osf]{libertine}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{microtype}
\begin{document}
\begin{abstract}
\end{abstract}
\blindtext
\end{document}          
und jetzt mit xelatex:
\documentclass[a4paper,10pt]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{microtype}
\usepackage{fontspec}
\setmainfont[Ligatures={TeX, Common},Numbers={OldStyle,Proportional}]{Libertinus Serif}
\begin{document}
\blindtext
\begin{abstract}
\end{abstract}

\end{document}          
das zweite Beispiel ist sehr verkürzt und ergibt auf meinem System 17 Warnungen.
Vielen Dank für Eure Geduld
Gruß
Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du solltest fontspec vor microtype laden. Außerdem brauchst du eine bessere Konfigurationsdatei für deine Schrift. Z.B. so (ob die Werte von Latin Modern passen habe ich nicht geprüft).
\usepackage{fontspec}
\usepackage{microtype}
\DeclareMicrotypeAlias{LibertinusSerif} {Latin Modern Roman}

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

---

Beitrag von nixversteh »

@Ulrike,

vielen Dank, werde es später testen, habe jetzt Termine.
Lieben Gruß
Martin

EDIT: Im Hauptdokument ergeben sich immer noch 154 Warnungen, ich nehme microtype raus
Zuletzt geändert von nixversteh am Do 26. Jan 2017, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Absence of evidence is not evidence of absence

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

@ Liebe Mitleser,

ich hatte das Paket fontspec upgedatet und es scheint der Verursacher der Probleme mit microotype zu sein. Als Lösung habe ich ein "altes" fontspec (Januar/Februar 2016) Paket von einer älteren Texlive 2016 Version in den dazu gehörenden Ordner auf meine Festplatte kopiert/ersetzt. Siehe da, es läuft wieder ohne Fehlermeldungen.
Lieben Gruß
Martin
Zuletzt geändert von nixversteh am Do 26. Jan 2017, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Absence of evidence is not evidence of absence

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Was ist das für eine Lösung? Wenn es ein Problem mit der neuen fontspec Version gibt, dann solltest helfen sie zu lösen, statt einfach auszubüxen

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

u_fischer hat geschrieben:Was ist das für eine Lösung? Wenn es ein Problem mit der neuen fontspec Version gibt, dann solltest helfen sie zu lösen, statt einfach auszubüxen
... ich würde sehr gerne helfen, allein mir fehlen die Fähigkeiten hierzu.
Lieben Gruß
Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

Gast

Beitrag von Gast »

Minimalbeispiel erstellen und unter Angabe der Ausgabe von \listfiles und der exakten Warnungen aus der log-Datei bzw. der log-Datei selbst eine qualifizierte Frage stellen kann jeder.

Minimalbeispiel erstellen, log-Datei dazu packen, Problem halbwegs verständlich beschreiben und beteiligte Paketautoren kontaktieren kann nahezu jeder.

Fehlende Fähigkeiten zu beklagen ist dagegen entweder eine Ausflucht oder ein Ausdruck von unbegründeter Selbstunterschätzung.

Warnungen sind übrigens keine Fehlermeldungen!

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

Anonymous hat geschrieben:Minimalbeispiel erstellen und unter Angabe der Ausgabe von \listfiles und der exakten Warnungen aus der log-Datei bzw. der log-Datei selbst eine qualifizierte Frage stellen kann jeder.

Minimalbeispiel erstellen, log-Datei dazu packen, Problem halbwegs verständlich beschreiben und beteiligte Paketautoren kontaktieren kann nahezu jeder.

Fehlende Fähigkeiten zu beklagen ist dagegen entweder eine Ausflucht oder ein Ausdruck von unbegründeter Selbstunterschätzung.

Warnungen sind übrigens keine Fehlermeldungen!
Hallo Gast,

ja, das können viele. Ich habe lediglich versucht den Code zu minimieren, das original Dokument hat über 700 Codezeilen plus etwa zehn Textdateien mit je etwa 150 Codezeilen (sind noch nicht komplett). Die Log-Datei müsste ich nachreichen, da ich das Paket auf den vorherigen Stand gebracht habe. Zu Herrn Will Robertson habe ich per Mail Kontakt aufgenommen.

Es ist nett, mir eine unbegründete Selbstunterschätzung zu zuschreiben, ich bin der Auffassung, dass ich meine Fähigkeiten korrekt einschätze.

Lieben Gruß
Martin

EDIT: Hier die log-Datei
Dateianhänge
thesis.txt
(202.95 KiB) 640-mal heruntergeladen
Absence of evidence is not evidence of absence

Antworten