Beamer column Aufzählung neben Bild Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


aquarius

Beamer column Aufzählung neben Bild

Beitrag von aquarius »

Ich habe mir schon ein Forum dazu durchgelesen, wie man es schafft dass man eine AUfzählung neben einem Bild setzt. Von einem funktionierenden Code habe ich mir dann auch das Grundgerüst kopiert und meine Inhalte eingefügt.
An sich klappt es schon fast, allerdings habe ich nun zusätzlich auf meiner Folie ein schwarzes Quadrat, und ich weiss nicht woher es kommt bzw wie ich es entfernen kann.
 
\\documentclass[german,10pt,xcolor=colortbl,a4paper]{beamer}
\begin{document}
 \begin{frame}{Caenorhabditis elegans}
	\begin{columns}
    \column[c]{.50\textwidth}
    \begin{enumerate}
    \item 1 mm Länge
    \item 1031 Zellen
    \item jeder Wurm exakt gleich
    \item Zwitter
    \end{enumerate}
    \column[c]{.50\textwidth}
    \raisebox{\dimexpr.5\ht\strutbox-\totalheight-\partopsep-\topsep\relax}{\rule{2cm}{2cm}} \includegraphics{nematode.png}
  \end{columns}
  \end{frame}
\end{document}
[/code]

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Dann versuch doch Stück für Stck herauszufinden, was das 4qcm große Quadrat erstellt, und du landest bei rule.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Mir ist nicht klar, was Dein \raisebox-Aufruf hier erreichen soll.

Mein Änderungsvorschlag:
\documentclass[
	ngerman,
	10pt,
	xcolor=table
]{beamer}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}

\begin{document}
\begin{frame}{Caenorhabditis elegans}
	\begin{columns}
    	\column[c]{.5\textwidth}
    		\begin{enumerate}
    		\item \SI{1}{\mm} Länge
    		\item 1031 Zellen
    		\item jeder Wurm exakt gleich
    		\item Zwitter
    		\end{enumerate}
    	\column[c]{.5\textwidth}
    		\includegraphics[width=\textwidth]{example-image}
	\end{columns}
\end{frame}
\end{document}

Antworten