Verlinkungen führen teilweise an die falsche Stelle

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Skyfall91
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 16:33

Verlinkungen führen teilweise an die falsche Stelle

Beitrag von Skyfall91 »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und habe ein Problem mit meinen Verlinkungen. Ich habe es zum Glück im kleinen geschafft das ganze als MWE zu reproduzieren:
\documentclass[
	a4paper,			%A4 Papier
	oneside,			%Einseitig
	listof=totoc,		%Verzeichnisse in Inhaltsverz. einbinden
	index=totoc,		%Index ins Inhaltsverz. einbinden
	parskip=half,		%Europäischer Satz mit abstand zwischen Absätzen
	chapterprefix=false,%Kapitel anschreiben als Kapitel
	headsepline,		%Linie nach Kopfzeile
	footsepline,		%Linie vor Fusszeile
	12pt				%Grössere Schrift, besser lesbar am Bildschrim
]{scrbook}

\usepackage[french, ngerman]{babel}   %Essenzielles Sprachpaket
\usepackage[utf8]{inputenc}           %UTF8 Zeichensatz
\usepackage[T1]{fontenc}              %Standardschriftart (Computer-Modern)
\usepackage{graphicx}

\usepackage[%
	pdftitle={Titel},%
	pdfauthor={Autor},%
	pdfcreator={LaTeX, LaTeX with hyperref and KOMA-Script},%
	pdfsubject={Betreff},%
	pdfkeywords={Keywords}]{hyperref}

\begin{document}

% Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents
\clearpage

% Abbildungsverzeichnis
\listoffigures
\clearpage

\chapter{Muster1}
Text... \newline
Siehe \ref{fig:exampleImage1}

\chapter{Muster2}
Text... \newline
Siehe \ref{fig:exampleImage2} <-- Dieser Link führt zu Abbildung A.1

\appendix

\addchap{Anhang A}
\setcounter{figure}{0}
\renewcommand\thefigure{A.\arabic{figure}}

\begin{center}
	\includegraphics[width=\textwidth, height=13cm]{example-image}\qquad
	\captionof{figure}{Bild1}
	\label{fig:exampleImage1}
\end{center}
\clearpage

\addchap{Anhang B}
\setcounter{figure}{0}
\renewcommand\thefigure{B.\arabic{figure}}

\begin{center}
	\includegraphics[width=\textwidth, height=13cm]{example-image}\qquad
	\captionof{figure}{Bild2}
	\label{fig:exampleImage2}
\end{center}

\end{document}
Der Link in Kapitel 2, der auf Anhang B führen sollte, verdeutlich das Problem. Er geht fälschlicherweise auf Anhang A. Das Problem tritt an mehreren Stellen in meiner Arbeit auf. Ich habe noch etliche Verzeichnisse (Quellen, Listing, Abbildungen, Tabellen usw.) dazwischen. Die meisten Links im Fließtext funktionieren, die Problematik ist mir hauptsächlich bei den Bildern im Anhang aufgefallen. Kann mir jemand erklären wie das entsteht und wie ich es beheben kann?

Danke im Voraus.

Edit: Okay in Overleaf macht er das mit den Links scheinbar nicht. In meinem lokal angelegten Dokument funktioniert es auf jeden Fall.

Gast

Beitrag von Gast »

Schau Dir mal »Wie setzt man korrekt einen Anhang?« an. Wenn man sich daran hält, funktioniert das direkt und ohne dass man mit den Zählern tricksen muss.

Antworten