TexnicCenter - Hilfsfenster Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Gast

TexnicCenter - Hilfsfenster

Beitrag von Gast »

Hallo,

die Hilfsfenster (z.B. bei der Dokumenterstellung erscheint dort die Dokumentation des Kompiliervorgangs) werden vor das eigentliche Fenster gesetzt. Folge: man sieht nicht den ganzen Quellcode, bzw. der Cursor ist möglicherweise im nicht-sichtbaren Bereich hinter dem Hilfsfenster. Ich hätte es gern wieder, dass der Scrollbalken des Quellcodefensters wieder am oberen Rand des unteren Hilfsfensters aufhört.

Weiß jemand, wie man das erreicht?
Vielen Dank und viele Grüße
Jotwie.

Corvina

Bitte um Lösung, da ich dasselbe Problem habe

Beitrag von Corvina »

Hallo zusammen,

Ich hatte dieselbe Frage und habe inzwischen eine Lösung gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte, falls jemand noch einmal dasselbe Problem hat.

Wenn man das Hilfsfenster mit der linken Maustaste anklickt, kann man es verschieben und es erscheint mittig auf dem Editorfenster ein Steuerkreuz mit Pfeiltasten nach rechts, links etc. Wenn man mit gedrückter Maustaste das Fenster so schiebt, dass der Cursor auf diesem Steuerkreuz liegt, kann man z.B. die Pfeiltaste nach unten anklicken. Daraufhin wird das Hilfsfenster wieder an den unteren Rand des gesamten Editorfensters geschoben.
Mit einem Rechtsklick kann man nun noch den Modus "docking" auswählen.

Antworten