Index wird nicht mehr erstellt Thema ist als GELÖST markiert

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Richard

Beitrag von Richard »

Wenn ich es machen wie du vorgeschlagen hast, wird die Datei erzeugt allerdings wieder ohne Index.

Ich bekomme auch wieder die Warnung: No file document.ind

Hier der Code den ich (mit PDFLaTeX) Kompiliert habe:
\documentclass[10pt,a4paper]{scrbook} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{makeidx} 
\makeindex 

\begin{document} 
Das aktuell geöffnete Dokument enthält keine Worte, aber ich brauche einige bereits existierende Phrasen, um einen ähnlichen Zufallstext zu generieren.
	\index{Richard} 
	\index{Richard!Schonbaechler} 
	\printindex 
\end{document} 


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ich sagte, du sollst imakeidx statt makeidx verwenden. (Beachte das "i")

Richard

Beitrag von Richard »

Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, habe es mit i getestet :wink:

Wenn ich über die Eingabeaufforderung makeindex ausführe, gibt er mir keine Rückmeldung, weder Warnungen, Fehler, noch eine Bestätigung das er was gemacht hat.
Beim Ausführen von pdflatex erzeugt er mir wieder die PDF, welche jedoch genau gleich aussieht wie die über TeXStudio erzeugte Datei.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wie führst du denn makeindex aus? Kannst du ein Screenshot zeigen?

Richard

Beitrag von Richard »

Leider hab ich nicht gefunden wie ich Bilder direkt dem Beitrag anhängen kann, daher der Externe Link zum Screenshot:

Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Natürlich können nur angemeldete Anwender im Forum Dateien anhängen.

Grundsätzlich übergibt man makeindex nicht die .tex-Datei, sondern beispielsweise die .idx-Datei. Bei Dateinamen ohne Endung fügt es üblicherweise selbst ein .idx an, wenn die Datei ohne Endung nicht existiert.

Dessen ungeachtet, sollte auch der Aufruf mit einer .tex-Datei zumindest zu einer Ausgabe der Art:
This is makeindex, version 2.15 …
Scanning input file document.tex...done (0 entries accepted, … rejected).
Nothing written in document.ind.
Transcript written in document.ilg.
führen. Bist du sicher, dass dieses makeindex.exe das korrekte Programm ist? Was passiert, wenn du keinen Pfad mit angibst, sondern nur
makeindex.exe document.idx
aufrufst?

Richard

Beitrag von Richard »

Die makeindex.exe ist die, welche ich auch in den Settings von TeXStudio unter makeindex angegeben hab.

Wenn ich .tex zu .idx ändere, oder die Endung komplett weglasse, ändert das nix am output :?:

Ich habe es probiert so aufzurufen wie du vorgeschlagen hast, dann findet er allerdings die makeindex.exe nicht.

Richard

Beitrag von Richard »

Ich weiß zwar immernoch nicht woher das Problem gekommen ist, aber nachdem ich MikTeX neu installiert habe, funktioniert es wieder.

In den TeXStudio Einstellungen musste ich zwar wieder bei texindy den Befehl makeindex einfügen. Da er sonst den falschen Befehl ausgeführt hat, aber jetzt Funktioniert es wieder.

Danke für eure Hilfe!

Antworten