Paket stdpage

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Nitokris

Paket stdpage

Beitrag von Nitokris »

Hallo,

seit Stunden quäle ich mich nun schon mit diesem Problem herum, aber ich finde einfach keine Lösung.

Ich möchte gern das stdpage-Paket verwenden, und zwar mit Absatzeinzug und ohne Silbentrennung. Zunächst ist der Absatzeinzug auch da. Sobald ich aber als Option hyphen=false übergebe, verschwinden die Absatzeinzüge. Wenn ich zusätzlich \usepackage[none]{hyphenat} nutze, ergibt das einen option clash.

Hier die Präambel, die ich nutze:
\documentclass[german,numbers=noenddot,parindent=0.5cm]{scrbook}
\usepackage[baselinestretch=1.2,hyphen=false]{stdpage}
\usepackage{german,setspace,fancyhdr}
\setlength{\parskip}{0ex}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[style=german]{csquotes}
\title{...} 
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\rhead{\thepage}
\lfoot{Arbeitstitel}
\cfoot{Name}
\rfoot{E-Mail-Adresse}
\pagewiselinenumbers

\begin{document}
Habt ihr vielleicht eine Idee, wo der Fehler liegt?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Setze nach \begin{document} \parindent erneut:
\begin{document}
\parindent=0.5cm
Alternativ müsstest du \raggedright umdefinieren -- das wird bei hypen=false verwendet und setzt \parindent=0pt

Nitokris

Beitrag von Nitokris »

Hallo Ulrike,

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort.

Ich würde gern die zweite Variante nutzen, also das \raggedright umdefinieren. Hast du noch einen Tipp für mich, wie ich das am besten anstelle? Mein Versuch mittels

\renewcommand{\RaggedRightParindent}{\parindent}

blieb leider erfolglos.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Mit hyphen=false benutzt das Paket das normale \raggedright. Mit hyphen=true müsstest du die ragged2e-Befehle/Konfigurationen nutzen können.

Nitokris

Beitrag von Nitokris »

Super, danke! Und eine schöne Woche noch :)

Antworten