\item [option] formatieren

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Latexflasche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 12:24

\item [option] formatieren

Beitrag von Latexflasche »

Erstmal das Beispiel, was hoffentlich ein Minimalbeispiel ist.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{bookman}

\usepackage{enumitem}
\usepackage{wasysym}

\begin{document}

\begin{description}
\item[Frage 1] Wieviele Legionäre bilden im Idealfall eine römische Legion?

\begin{itemize}[label={\Square}]
\item 1\,000 Mann
\item 3\,000 Mann
\item 6\,000 Mann
\item 8\,000 Mann
\end{itemize}


\end{description}

\end{document}

Jetzt mein Problem. Bei \item[Frage 1] wird "Frage 1" nicht wie gewünscht der Font Bookman genommen, sondern etwas Arialähnliches. Googeln hat mich auch nicht weiter gebracht.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Wie wäre es damit:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{bookman}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{wasysym}

\begin{document}

\begin{description}[font=\normalfont\bfseries]% <- geändert
\item[Frage 1] Wieviele Legionäre bilden im Idealfall eine römische Legion?

\begin{itemize}[label={\Square}]
\item 1\,000 Mann
\item 3\,000 Mann
\item 6\,000 Mann
\item 8\,000 Mann
\end{itemize}
\end{description}
\end{document}

Latexflasche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 12:24

Beitrag von Latexflasche »

Danke! Funktioniert.

Aber gibt es nicht etwas, was man in den Kopf (also vor \begin{document}) reinschreibt, statt jedes Mal dranzuschreiben?

Gast

Beitrag von Gast »

Das geht auch, für globale Einstellungen gibt es \setlist (siehe auch [d]enumitem[/d], Kapitel 5)
\setlist[description]{font=\normalfont\bfseries}

Gast

Beitrag von Gast »

Man kann natürlich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die einfachste Lösung dürfte aber sein:
\setkomafont{descriptionlabel}{\bfseries}
Dafür benötigt man auch kein eigenes Paket. Näheres zu \setkomafont und der Voreinstellung für das Element descriptionlabel ist der KOMA-Script-Anleitung und dem KOMA-Script-Buch zu entnehmen.

Es sei noch darauf hingewiesen, dass der serifenlose Font, der mit Arial übrigens erfreulich wenig Ähnlichkeit hat, auch für andere Dinge verwendet wird. Man kann aber bei KOMA-Script-Klassen recht einfach darauf verzichten, indem man beispielsweise bei \documentclass Option egregdoesnotlikesansseriftitles mit angibt.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Die Markierung "Frage 1" kann auch mit einer veränderten enumerate-Umgebung erreicht werden.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{bookman}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{wasysym}
\usepackage{showframe}% Seitenlayout anzeigen
\usepackage{siunitx}

\sisetup{
	locale=DE,
	detect-mode% damit sich das Laden des Pakets bookman auch auf den \num-Befehl auswirkt
}

\setlist[enumerate]{
	font=\normalfont\bfseries,
	label=Frage \arabic*,
	align=left
}

\begin{document}
\begin{enumerate}
\item Wieviele Legionäre bilden im Idealfall eine römische Legion?

\begin{itemize}[label={\Square}]
\sisetup{group-minimum-digits=4}
\item \num{1000} Mann
\item \num{3000} Mann
\item \num{6000} Mann
\item \num{8000} Mann
\end{itemize}
\end{enumerate}
\end{document}

Antworten