Falsche Kopfzeile beim Abkürzungsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Linde
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Jan 2017, 08:50

Falsche Kopfzeile beim Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von Linde »

Hey Leute, ich bin ganz neu bei Latex. Habe mir schon vieles angeeignet, vielleicht nicht perfekt aber bis jetzt klappt fast alles. Jetzt stoße ich aber auf ein Problem:

Meine Arbeit besitzt ein Tabellenverzeichnis und ein darauf folgendes Abkürzungsverzeichnis. Beide Tauchen auch in meinem Inhaltsverzeichnis auf ( mit V und VI) das Problem ist, dass beim Abkürzungsverzeichnis oben in der Kopfzeile dennoch Tabellenverzeichnis angezeigt wird. Dieses Problem bekomme ich nicht in den griff.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
% 

\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amstext}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{relsize}

%\usepackage{fontspec} 
%\usepackage{xunicode} 
%\setromanfont[Mapping=tex-text]{Times New Roman} % Schriftart Times New Roman

%\usepackage[scaled=0.92]{helvet}
%\renewcommand\familydefault{phv}
\usepackage[nohyperlinks,printonlyused, withpage, smaller]{acronym} 
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{caption}
\usepackage{bibgerm}
\bibliographystyle{plain}
\usepackage{cite}
\usepackage[breaklinks]{hyperref}\urlstyle{same}
\usepackage{pdfpages}

\usepackage[rflt]{floatflt}
\usepackage{float}

\usepackage[printonlyused,withpage]{acronym}
\usepackage{geometry}
\geometry{verbose,a4paper,lmargin=30mm,rmargin=20mm}
%bottom=8cm,footskip=5.5cm,
\setlength{\headheight}{8mm}
\setlength{\textheight}{23.5cm}

%\usepackage[labelfont={bf,sf},font={small},%
%labelsep=space]{caption}

\usepackage[headsepline]{scrpage2} %,footsepline(raus genommen)
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\automark{section

\begin{document}
\renewcommand{\figurename}{\textit{Abb.}}

\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics[scale=1]{Bilder/AKS2.png}
\caption*{Fachschule Mechatronik}
\label{Adolf}
\end{center}
\end{figure}

\maketitle
\newpage

\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{1} %Manipulation der Seitenzahl


\tableofcontents
\newpage

\pagenumbering{arabic}
\section{Einleitung}

TEXT
TEXT
TEXT

\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{3} %Manipulation der Seitenzahl%\tableofcontents
%\newpage

\addcontentsline{toc}{section}{Literatur}
\bibliography{Literatur}
\newpage

\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
\newpage

\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis}
\listoftables
\newpage

\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichnis}
\section*{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{acronym}%[Bash]
%\acro{Kuerzel}[Kurzform]{Langform}
\acro{no}[NO]{Normally Open}
\acro{nc}[NC]{Normally Closed}
\acro{mm}[mm]{Millimeter}
\acro{gls}[GLS]{Gabellichtschranke}
\acro{ic}[IC]{Integrated Circuit}
%\acro{}[]{}
%\acro{}[]{}
%\acro{}[]{}
%\acro{}[]{}
\end{acronym}
\newpage

\begin{appendix}
\section{Anhangsverzeichnis}

\subsection{Projektmanagement}

\subsection{Technische Doukumentation}

\subsection{Gefährdungsbeurteilung}

\includepdf[landscape=true,pages=-]{Anhang/Projekt.pdf}
\includepdf[pages=-]{Anhang/Morphologischer_Kasten.pdf}

\includepdf[pages=-]{Anhang/Wendeeinrichtung_CAD.pdf}
\includepdf[landscape=true,pages=-]{Anhang/Deckblatt_Schaltplan.pdf}
\includepdf[landscape=true,pages=-]{Anhang/Inhaltsverzeichnis_Schaltplan.pdf}
\includepdf[landscape=true,pages=-]{Anhang/Schaltplan_1.pdf}
\includepdf[landscape=true,pages=-]{Anhang/Schaltplan_2.pdf}
\includepdf[landscape=true,pages=-]{Anhang/Schaltplan_3.pdf}
\includepdf[landscape=true,pages=-]{Anhang/Schaltschrank.pdf}
%\includepdf[landscape=true,pages=-]{Anhang/Stückliste.pdf}

\includepdf[pages=-]{Anhang/Schrittmotor.pdf}
\includepdf[pages={1-5}]{Anhang/Endstufe.pdf}
\includepdf[pages=-]{Anhang/hub_data}
\includepdf[pages=-]{Anhang/hubmagnet}
\includepdf[landscape=true,pages=-]{Anhang/Gabellichtschranke.pdf}
\includepdf[landscape=true,pages={2-5},nup=1x2]{Anhang/RLS_data.pdf}

\includepdf[pages=-]{Anhang/BlackBox.pdf}
\includepdf[pages=-]{Anhang/Risikobewertung_nach_Nohl.pdf}
\includepdf[pages={10}]{Anhang/AVR_GCC_Tutorial.pdf}
\includepdf[landscape=true,pages={2-5},nup=1x2]{Anhang/tmod_register.pdf}
%\includepdf[]{Anhang/}
%\includepdf[]{Anhang/}
%\includepdf[]{Anhang/}
%\includepdf[]{Anhang/}
%\includepdf[]{Anhang/}
%\includepdf[]{Anhang/}
%\includepdf[]{Anhang/}
%\includepdf[]{Anhang/}

\end{appendix}


\end{document}
\documentclass . . .
% Ende des Dokumentes 

Gast

Beitrag von Gast »

Das Beispiel ist weder minimal noch vollständig und damit wenig geeignet. Ich jedenfalls habe keine Lust mich durch die Massen an Code zu wühlen und das Beispiel ggf. erst einmal lauffähig zu machen, ohne zu wissen, ob das Problem nach der ganzen Mühe dann überhaupt im geänderten Beispiel auftritt. Bitte beachte die Minimalbeispiel-Anleitung. Du tust das nicht für uns, sondern in deinem eigenen Interesse.

\appendix ist übrigens AIFAK eine Anweisung und keine Umgebung und sollte auch nicht als solche missbraucht werden, weil das ohnehin nur unzureichend funktioniert.

Außerdem sollte man in figure und table kein center, sondern ggf. \centering verwenden.

Außerdem funktioniert die Umdefinierung von \figurename auch nach \begin{document} mit babel nur unzureichend. Besser man hält sich an die [d]babel[/d]-Anleitung und einschlägige Einführungen.

Außerdem fehlt bei \automark eine schließende Klammer.

Außerdem ist scrpage2 veraltet und sollte ersetzt werden, wie man auch aus der [d]scrpage2[/d]-Anleitung erfährt.

Außerdem sollte man nicht nachträglich an \headheight und \textheight fummeln, sondern die gewünschten Werte direkt bei geometry einstellen.

Außerdem sollte man Pakete nicht mehrfach mit unterschiedlichen Optionen laden.

Außerdem sollte man hyperref möglichst spät laden.

Außerdem stellt sich die Frage, warum nicht gleich scrartcl verwendet wird, so dass man die ganzen \addcontentsline durch Optionen wie listof=totoc automatisch korrekt erledigen lassen kann.

Falls die Antwort auf einige dieser Frage die Verwendung einer Vorlage sein sollte, dann mach bitte den Maintainer der Vorlage auf die ganzen Fehler aufmerksam und bitte außerdem gleich ihn um Hilfe. Er ist dann nämlich auch für den Support dafür zuständig.

Ansonsten sei wieder einmal ernsthaft empfohlen, eine ausführliche LaTeX-Einführung durch zu arbeiten. Das kann viele Probleme von vorn herein vermeiden. Und natürlich unbedingt die verlinkten Seiten beachten!

Antworten