Mathematische Berechnungen in /newcomand

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Benutzeravatar
mathe42
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Jan 2017, 17:35

Mathematische Berechnungen in /newcomand

Beitrag von mathe42 »

Hallo,
Ich möchte eine Funktion schreiben, die mir für eine übergebene Zahl eine Teilerregel bestimmt. Dazu muss ich mehrere Sachen berechnen können:

CounterA mod CounterB
CounterA/CounterB
CounterA^CounterB

gibt es da (einfache) Möglichkeiten?

Gruß
Mathe42

P.S. ich weiß, dass ich mir alles mit * und + basteln kann das fand ich nur sehr hässlich

Gast

Beitrag von Gast »

Was ist denn die konkrete Frage? Suchst du so etwas wie die Mathefähigkeiten von pgf oder fp oder xint oder schlicht div und mod in \numexpr, wie es scrbase bietet oder eine komplette Primfaktorzerlegung (kenne ich keine in TeX)?

Du solltest Fragen immer so stellen, dass auch jemand, der dir nicht gerade über die Schulter sieht, versteht, was du konkret wissen willst. Ein Minimalbeispiel kann dabei sehr nützlich sein. Oft ist es sogar die Voraussetzung für gute Hilfe. Daran sollte man dann die konkreten Fragen fest machen.

Antworten