Lilypond und Texmaker kombinieren??

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


georgfx
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Jan 2017, 21:22

Lilypond und Texmaker kombinieren??

Beitrag von georgfx »

Kann man Lilypond und den Texmaker irgendwie kombinieren? Ich nehme an, man müsste nur einen Befehl entsprechend PDFLaTex oä eingeben, damit´s funktioniert, oder?? Oder kann jemand einen alternativen Editor empfehlen, auf dem man ohne viele Klicks gleich auf das PDF kommt??

Vielen Dank für Eure Antworten

Gast

Beitrag von Gast »

Kommt darauf an, was Du machst. Nehmen wir an, dass Du eine Datei foo.lytex mit Daten für lilypond-book hast. Dann muss in einem Vorverarbeitungsschritt daraus mit lilypond-book --pdf foo.lytex eine Datei foo.tex (und die ganzen Bilder mit den Notensystemen) erzeugt werden. Für diese muss dann wiederum pdflatex foo.tex aufgerufen werden.

Auf der Konfigurationsseite für Schnelles Übersetzen (Quick Build) kann man nun einfach als Benutzeranweisung die gewünschte Abfolge oder aber ein Skript eintragen, dass die gewünschte Abfolge ausführt.

Man kann Texmaker auch einfach auf die Verwendung von arara konfigurieren und dann arara-Regel für die Ausführung von lilypond etc. verwenden.

georgfx
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Jan 2017, 21:22

Danke

Beitrag von georgfx »

Vielen Dank Dir, auch wenn ich´s leider nicht so "einfach" hinbekomme...

Ich habe jetzt
lilypond-book --pdf test4.lytex | pdflatex test4.tex in die Befehlszeile eingegben. Ergibt leider kein PDF. Was mache ich schon wieder falsch??
Vielen Dank im Voraus.

LOG FILE :
# -*-compilation-*-
»C:/Users/User/Lilypond/test4.ly« wird verarbeitet
Analysieren...
Interpretation der Musik...
Vorverarbeitung der grafischen Elemente...
Interpretation der Musik...
Vorverarbeitung der grafischen Elemente...
Ideale Seitenanzahl wird gefunden...
Musik wird auf eine Seite angepasst...
Systeme erstellen...
Layout nach »/Users/User/Lilypond/test4.ps« ausgeben...
Konvertierung nach »/Users/User/Lilypond/test4.pdf«...
Kompilation erfolgreich beendet

Antworten