Darstellung Inhaltsverzeichnis auf zwei Seiten kaputt

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


latex_masterarbeit
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jan 2017, 12:32

Darstellung Inhaltsverzeichnis auf zwei Seiten kaputt

Beitrag von latex_masterarbeit »

Hallo,

ich verzweifel gerade an meinem Inhaltsverzeichnis meiner Masterarbeit. Und zwar haben die Kapitel bisher auf eine Seite des Inhaltsverzeichnisses gepasst und alles wurde korrekt dargestellt. Jetzt ist jedoch ein Kapitel hinzugekommen, so dass das Inhaltsverzeichnis auf Seiten dargestellt wird und schon ist mein Layout kaputt.

Kaputt heißt in dem Fall, dass oben im Kopfbereich des Inhaltsverzeichnis nicht mehr eine Linie angezeigt wird, worüber der Kapitelname (in dem Fall Inhaltsverzeichnis) korrekt dargestellt. Auf der ersten Seite des Inhaltsverzeichnis wird jetzt im Kopfbereich die Beschriftung "Inhaltsverzeichnis" zentral angezeigt anstatt linksbündig, die römische Seitennummerierung wird icht mehr angezeigt und die Linie fehtl.

Auf der zweiten Seite des Inhaltsverzeichnisses ist jedoch alles korrekt, außer das dort die römische Nummerierung mit 1 statt 2 beginnt.

Habe die richtige und falsche Darstellung mal als Bild hochgeladen.

Ich habe jetzt ma in der config-Datei geguckt und glaube es müsste der Ausschnitt sein:
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%                                 Kopf und Fusszeilen %%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage[automark]{scrpage2}            % Kopf und Fusszeilen-Layout
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings} % Auch Chapters mit Kopfzeile
\renewcommand{\headfont}{\normalfont\sffamily\itshape}    % Kolumnentitel serifenlos
\renewcommand{\pnumfont}{\normalfont\sffamily}    % Seitennummern serifenlos
\pagestyle{scrheadings}
\addtolength{\headheight}{.8cm} %Abstand zu text
\addtolength{\textheight}{-0.8cm}

\ihead[]{
\AddToShipoutPicture*{\HeaderPic}
}

%Logo oben über der Linie
%\ohead[]{\includegraphics[width=24mm]{image/vawiheaderlogo.png}}
Bevor ich folgende Stelle im Code
%\ohead[]{\includegraphics[width=24mm]{image/vawiheaderlogo.png}} 
nicht auskommentiert hatte, wurde der Pfad image/... im Header der ersten Seite angezeigt.

Und der folgende Code wird in meiner Hauptsteuerungsdatei aufgerufen. Der falsche Kopfbereich wird jetzt auch auf der Seite des Sperrvermerks angezeigt.
% -- Titelseite einbinden
\input{setup/titelseite}


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%



% -- Sperrvermerk
\input{setup/sperrvermerk}

% -- Römische Seiternumerierung der Verzeichnisse
\pagenumbering{Roman}




% -- Inhaltsverzeichnis
\pdfbookmark[3]{\contentsname}{toc} 


\tableofcontents 

% -- Römische Seiternumerierung der Verzeichnisse
\pagenumbering{Roman} 


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%


% -- Seitenlayout (Kopf- & Fusszeilen)
\pagestyle{scrheadings}

\clearscrheadfoot
\automark[chapter]{section}
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\setheadsepline[\textwidth+20pt]{0.5pt}


% -- Das Abbildungsverzeichnis ist optional. Loeschen Sie dieses Verzeichnis, wenn
% -- keine Bilder in Ihrer Arbeit vorhanden sind.
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{\listfigurename}
\newpage
Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

Danke und Gruß

Nachtrag: Ich habe gerade festgestellt, dass es nicht nur am Inhaltsverzeichnis liegt, denn wenn dieses eine Seite lang ist, wird dies korrekt dargestellt jedoch die Seite davor - der Sperrvermerkt - falsch.
Dateianhänge
richtig.PNG
richtig.PNG (1.61 KiB) 1643 mal betrachtet
falsch.PNG
falsch.PNG (7.77 KiB) 1641 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Entweder du liest in den wichtigen Hinweisen nach, was notwendig ist, damit wir ein Problem nachvollziehen und somit konkret helfen können, oder du überlegst dir einmal selbst, was du alles dazu bräuchtest.

Ansonsten: Lies mal in der KOMA-Script-Anleitung nach, was es mit dem Seitenstil bei Kapitelanfangsseiten, dem optionalen Argument von \ihead und Optionen wie headsepline und plainheadsepline auf sich hat. Lerne dabei auch, dass [d]scrpage2[/d] veraltet ist und durch scrlayer-scrpage ersetzt werden sollte. Schau dir auch gleich noch \addchap an.

latex_masterarbeit
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jan 2017, 12:32

Beitrag von latex_masterarbeit »

Anonymous hat geschrieben:Entweder du liest in den wichtigen Hinweisen nach, was notwendig ist, damit wir ein Problem nachvollziehen und somit konkret helfen können, oder du überlegst dir einmal selbst, was du alles dazu bräuchtest.

Ansonsten: Lies mal in der KOMA-Script-Anleitung nach, was es mit dem Seitenstil bei Kapitelanfangsseiten, dem optionalen Argument von \ihead und Optionen wie headsepline und plainheadsepline auf sich hat. Lerne dabei auch, dass [d]scrpage2[/d] veraltet ist und durch scrlayer-scrpage ersetzt werden sollte. Schau dir auch gleich noch \addchap an.
Zum ersten Teil, genau das habe ich probiert. Doch leider ist meine (von der Uni vorgegebene) config-Datei 320 Zeilen lang. Und deswegen habe ich daraus den Teil rauskopiert, an dem meiner Meinung nach der Fehler liegen müsste.

Die von dir genannten Argumente werde ich mal nachschlagen.

Zudem würde ich gerne bei "scrpage2" bleiben, da dies von meiner Uni vorgegeben ist. Oder bekomme ich damit nicht das Problem gelöst?

Gast

Beitrag von Gast »

latex_masterarbeit hat geschrieben:Zum ersten Teil, genau das habe ich probiert.
Dann ist der Versuch aber in den Anfängen stecken geblieben. Denn du hast eben kein von dir selbst getestetes Minimalbeispiel angegeben, sondern nur einige unzureichende, unvollständige Teile deines Codes. Du kannst ja mal auf einen der Online-Editor-Links klicken, dann siehst du, wie sinnvoll das war. In der verlinkten Anleitung steht, wie man es richtig macht.
latex_masterarbeit hat geschrieben:Zudem würde ich gerne bei "scrpage2" bleiben, da dies von meiner Uni vorgegeben ist. Oder bekomme ich damit nicht das Problem gelöst?
Dann sag der Uni, dass sie veralteten Kram vorgibt! Wie über den angegebenen Link zu erfahren ist, ist das Paket veraltet. Es gibt keinen Support mehr dafür und es davon auszugehen, dass es wie schon sein Vorgänger scrpage irgendwann aus KOMA-Script und aus den TeX-Distributionen verschwinden wird.

Wenn die Uni will, dass du deren Vorlage verwendest, dann sollen sie gefälligst auch einen vernünftigen Support dafür bieten und dir erklären, wie du dein Problem gelöst bekommst. Irgendwelchen veralteten Kram vorzugeben und uns den Support aufzuhalsen wäre schäbig!

latex_masterarbeit
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jan 2017, 12:32

Beitrag von latex_masterarbeit »

Ich habe mir die von dir genannten Argumente wie ihead zur Darstellung der Kopfzeile innen in der Mitte angeguckt. Verstehe dadurch jedoch noch nicht, wo mein Problem liegt.

Um ein Minimalbeispiel zu erstellen müsste ich somit die ganzen 320 Zeilen der config-Datei durchgehen und prüfen was davon für was ist? Könnt ihr mir nicht vielleicht einen Tipp geben?

Als BWLerin bin ich schon froh, dass ich schon so viel mit Latex hinbekommen habe. :)

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du ein Problem mit dem Sperrvermerk hast und wir nicht wissen, wie dieser erzeugt wird, wie sollen wir dann wissen, wo genau das Problem ist? Es liegt vermutlich irgendwo bei der Verwendung der genannten Befehle und Optionen. Mehr kann ich ohne Minimalbeispiel (beachte den Link und die dortige Anleitung!) nicht sagen.

Doch, eines kann ich noch sagen: Die Vorlage ist fehlerhaft. Beispielsweise wird die letzte Seite des Abbildungsverzeichnisses ins Inhaltsverzeichnis eingetragen statt der ersten Seite.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

latex_masterarbeit hat geschrieben: Um ein Minimalbeispiel zu erstellen müsste ich somit die ganzen 320 Zeilen der config-Datei durchgehen und prüfen was davon für was ist? Könnt ihr mir nicht vielleicht einen Tipp geben?
Irgendjemand der sich auskennt, wird diese 320 Zeilen (und auch dein Hauptdokument) durchgehen müssen, denn an deinen paar Schnipsel kann man schon sehen, dass alles mögliche falsch ist. Zweimal \pagenumbering{Roman} ist Unsinn. Diverse Definitionen stehen an den falschen Stellen (und wirken sich dadurch auf die falschen Seiten aus).

Beschwere dich bei deiner Uni. Wenn sie eine Vorlage vorgeben, müssen sie auch für Support sorgen.

Antworten