Liste im Anhang

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Fred

Liste im Anhang

Beitrag von Fred »

Hallo,

ich bin relativ neuer Nutzer und weiß nicht so recht wohin überhaupt mit meinem Problem.

In meinem Dokument gibt es mehrere Auflistungen in verschiedenen Kapiteln. Ich möchte jetzt alle Listenpunkte gesammelt in einer sortierten Liste im Anhang aufführen.

Wie könnte ich das lösen?

Fred

PS Ich erwünsche mir Hinweise und keine Lösung ;-)

Gast

Beitrag von Gast »

Was für Listen? Schlichte itemize? Die kannst du einfach in eigene Dateien auslagern, die du dann so oft an beliebiger Stelle laden kannst, wie du willst. Eher etwas wie Symbolverzeichnisse oder ähnliches? Dafür gibt es Pakete wie acro, glossaries-extra u. ä. Literaturverzeichnisse? Dafür gibt es biblatex. Andere Arten von Verzeichnissen? Dafür gibt es Pakete wie tocbasic, newfloat u. ä.

Am besten besorgst du dir eine ausführliche LaTeX-Einführung. In guten Einführungen sind solche Dinge zumindest erwähnt.

Außerdem solltest du lernen, wie man Fragen so stellt, dass sie ohne weitere Nachfragen beantwortet werden können. Das erhöht deine Chance, schnell und frustfrei eine Lösung zu erhalten. Ein Minimalbeispiel ist dabei in fast allen Fällen nützlich, um das Problem zu verdeutlichen. Ein Blick auf die Top-Themen des jeweiligen Forums kann darüber hinaus so manche Frage vermeiden helfen oder dem Fragesteller die Richtung weisen, so dass er die Frage von Anfang an konkreter stellen kann. Zu allgemein gestellte Fragen schrecken dagegen eher ab oder führen zu langwierigen Diskussionen, die zwar viele nützliche Informationen enthalten können, gerade Anfängern aber selten rasche, konkrete Lösungen bieten.

Fred

Beitrag von Fred »

\documentclass[english]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{babel}
\begin{document}

\paragraph{Gelbes und grünes Obst}
\begin{itemize}
\item Zitrone
\item Birne
\item Äpfel
\begin{itemize}
\item Granny Smith
\end{itemize}
\item Ananas
\end{itemize}

\paragraph{Rotes Obst}
\begin{itemize}
\item Kirschen
\item Äpfel
\begin{itemize}
\item Elstar
\item Braeburn
\end{itemize}
\item Erdbeeren
\end{itemize}

\end{document}

Diese Listen sollen sortiert nach erster Ebene mit zweiter Ebene als Obst in den Anhang. Eine Auslagerung und Einbindung sortiert sie ja nicht.

Ergebnis soll also etwa so aussehen:
  • OBST
    Ananas
    Äpfel
    -Braeburn
    -Elstar
    -Granny Smith
    Birne
    Erdbeeren
    Kirschen
    Zitrone
Die Zeit um mich in mehrere Pakete einzuarbeiten, habe ich gerade leider nicht.
Ich habe nun ein Minimalbeispiel erstellt. Sind sonst noch Fragen offen? :-)

Gast

Beitrag von Gast »

Das sieht nach einem einfachen Index aus (in dem Fall gehört die Frage eigentlich in ein andere Forum). Diesen kann man mit makeidx leicht erstellen. Braucht man mehrere unabhängige davon, bieten sich Pakete wie splitindex an, in dessen Anleitung es auch ein Beispiel für Obst und Gemüse gibt. Die Seitenzahlen kann man ggf. über Definition eines Index-Stils oder schlicht Definition einer leeren Seitenzahlformatierung entfernen.

Man könnte aber auch Acronyme oder Glossare dafür verwenden. Pakete habe ich oben angegeben.

Ich habe keine Zeit, dir Paketanleitungen vorzulesen oder den Hintern hinterher zu tragen. Wenn du LaTeX verwenden willst, solltest du auch bereit sein, es zu lernen. Dazu gehört auch das Lesen von Anleitungen.

BTW: latin9 zu verwenden ist heutzutage kaum noch sinnvoll. Alle aktuellen LaTeX-Editoren und auch der Online-Editor verwenden in der Voreinstellung utf8.

Antworten