goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 83592
Top-Poster: Johannes_B (4679)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Nero932.

Partner:


goLaTeX.de wird gefördert durch DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Abkürzungsverzeichnis wird nicht erstellt

 

Katja
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 09.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2017, 16:10     Titel: Abkürzungsverzeichnis wird nicht erstellt
  Antworten mit Zitat      
Ich Nutze das Paket glossaries um ein Abkürzungsverzeichnis zu erzeugen. Für die Sortierung der Verzeichniseinträge habe ich die Option xindy aktiviert. Ich verwende die Distribution TexLive. Für die Ausgabe des Verzeichnisses habe ich einen eigenen Stil definiert (acrotabu).

Hier ein Minimalbeispiel:

Code • Öffne in Overleaf

\RequirePackage[ngerman=ngerman-x-latest]{hyphsubst}
\documentclass[ngerman]{tudscrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage[acronym,nomain,nogroupskip,xindy ]{glossaries}
\makeglossaries

\newglossarystyle{acrotabu}{%
  \renewenvironment{theglossary}{%
    \begin{tabu}spread 0pt{@{}lX<{\strut}l@{}}%
  }{%
    \end{tabu}\par\bigskip%
  }%
  \renewcommand*{\glossaryheader}{}%
  \renewcommand*{\glsgroupheading}[1]{}%
  \renewcommand*{\glsgroupskip}{}%
  \renewcommand*{\glossentry}[2]{%
    \glsentryitem{##1}% Entry number if required
    \glstarget{##1}{\sffamily\bfseries\glossentryname{##1}} &
    \glsentrydesc{##1} &
    ##2\tabularnewline
  }
}

\begin{document}

%Abkürzungsverzeichnis
\printacronyms[style=acrotabu]
\clearpage

%Kapitel mit Abkürzungen
\chapter{Kapitel}

%Definition
\newacronym{LAI}{LAI}{leaf area index}
\newacronym{LAD}{LAD}{leaf area density}
%Verwendung
Erstmalige Verwendung: \gls{LAI},\gls{LAD}.

Nochmalige Verwendung: \gls{LAI},\gls{LAD}.

\end{document}


Problem: Das Abkürzungsverzeichnis wird nicht erstellt. Was habe ich falsch gemacht?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 686
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: Windows 7 64 Bit MiKTeX 2.9 32-Bit
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2017, 16:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mit der Schaltfläche für eine Vorschau kannst Du vor dem Absenden Deines Beitrags prüfen, ob bspw. die Hervorhebung Deines Beispiels funktioniert.

In der Präambel Deines Beispiels fehlt übrigens

Code • Öffne in Overleaf
\usepackage{tabu}


Im Online-Editor wird das Verzeichnis erstellt, d. h. am Quelltext kann es nicht liegen.

Interessanterweise kommt der dortige Editor mit der Dokumentklasse tudscrreprt zurecht. Surprised
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2017, 17:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bartman hat Folgendes geschrieben:
Interessanterweise kommt der dortige Editor mit der Dokumentklasse tudscrreprt zurecht. Surprised

Nicht sehr verwunderlich. Paket auf CTANtudscr ist Teil von TeX Live. Es gibt eben auch Uni-Klassen-Autoren, die ihr Werk nicht auf einem Uni-Server verstecken, sondern es mit Support auf CTAN frei geben.

Katja
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 09.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2017, 10:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn es nicht am Code liegt, was könnte dann die Ursache sein? Ich erhalte keine Fehlermeldungen oder Warnungen. Es werden die Dateien *.glsdefs, *.xdy und *.acn angelegt. Das Verzeichnis fehlt trotzdem! Was könnte ich noch versuchen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2017, 11:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das sind nur die Hilfsdateien mit den Rohdaten. Nach dem Aufruf des Programms makeglossaries (siehe Dokumentationglossaries-Anleitung), muss es zusätzlich Dateien mit den Endungen acr und alg geben. Daher vermute ich, dass du das nicht gemacht hast. Mein Vorschlag wäre daher: makeglossaries (mit dem Basisname der Dokumentdatei als Parameter) aufzurufen bzw. die Dokumentationglossaries-Anleitung (min. die Einführung) noch einmal gründlich zu lesen.

BTW: Warum steht die Frage nicht im Forum Index und Glossar, obwohl es hier doch offensichtlich um eine Verwendung des Glossar-Pakets Paket auf CTANglossaries geht?

Katja
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 09.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2017, 11:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt funktioniert es endlich!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de