neues Kapitel keine Seitenzahl

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


alkre003
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 11:49

neues Kapitel keine Seitenzahl

Beitrag von alkre003 »

Hallo Leute, ich stze gerade an einer Arbeit für die Uni und habe dank des Forums schon fast alles geschafft. Nun fehlt mir eine Kleinigkeit die mir den Nerv raubt. Auf den Seiten mit einem neuen Kapitel werden die Seitenzahlen nicht angezeigt. Sie sollen aber angezeigt werden. Dies ist eine Vorgabe der Uni. Kann mir da jemand weiter helfen??

Die Präambel ist an die Vorgabe der Uni ebenfalls angepasst
\documentclass[a4paper,12pt,
%DIV9,
halfparskip,
ngerman,headsepline,
abstracton,
captions=tableheading,
%twoside,openright,
bibtotoc]{scrreprt} %DIV9 Neuenerteilung


	%%Präambel
	\usepackage[T1]{fontenc}
	%\usepackage{txfonts} %Schriftart Times New Roman
	\usepackage[osf]{mathpazo}
	\usepackage[utf8]{inputenc}
	\usepackage{babel}
	\usepackage{lmodern}
	\usepackage[onehalfspacing]{setspace} %Zeilenabstand
	\usepackage{microtype}%optischer Randausgleich
	\usepackage{geometry}
	\geometry{a4paper, top=25mm, left=32mm, right=25mm, bottom=25mm}
	%url_Eingabe
	\usepackage{url}
	%Verweise
	\usepackage{varioref}
	\usepackage{hyperref}
	\usepackage{cleveref}
	\usepackage{booktabs}%Tabellen
%	%Literatur
	\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
	\usepackage[style=numeric]{biblatex}
	\bibliography{literatur}
	
	\usepackage[math]{blindtext}
	%Grafiken
	\usepackage{graphicx}
	\usepackage{wrapfig}
	\usepackage{subfig}
	\usepackage[printonlyused, withpage]{acronym}
%	% fuer Stichwortverzeichnis
%	\usepackage{makeidx}
%	% Stichwortverzeichnis erstellen
%	\makeindex{}


\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\automark[chapter]{chapter} 
\ihead{\leftmark}
%\chead{\rightmark}
%Seitenzahlen rechts unten
\cfoot[]{}
\ohead{\thepage}


%\pagestyle{headings}
										
\addtokomafont{pageheadfoot}{\linespread{1}\selectfont}

\begin{document}

 
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents

\clearpage
\setcounter{page}{1}

\pagenumbering{arabic}

\addcontentsline{toc}{chapter}{Sperrvermerk}
\chapter*{Sperrvermerk}

\blinddocument

\clearpage

\end{document}


Gast

Beitrag von Gast »

Hättest du dein Beispiel wirklich nach der Minimalbeispiel-Anleitung minimiert, hättest du selbst bemerkt, dass das an dem Code
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\automark[chapter]{chapter}
\ihead{\leftmark}
%\chead{\rightmark}
%Seitenzahlen rechts unten
\cfoot[]{}
\ohead{\thepage}
liegt. Dann hättest du hoffentlich in der [d]scrpage2[/d]-Anleitung nachgeschlagen und entdeckt, dass das Paket veraltet ist und durch scrlayer-scrpage ersetzt werden sollte. Hättest du dann in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch nachgelesen, wie das Paket zu verwenden ist, wärst du vermutlich darauf gestoßen, dass Kapitelanfangsseiten mit dem plain-Seitenstil gesetzt werden und für den Fall, dass auf diesen Seiten die Seitenzahl ebenfalls außen im Kopf stehen soll, bei \ohead{\thepage} das optionale Argument entsprechend zu setzen ist, also \ohead[\thepage]{\thepage} verwendet werden muss, oder einfach das obligatorische Argument einfach via Sternversion, also \ohead*{\thepage}, auch für diesen Seitenstil übernommen werden muss.

So hast du dich leider um dieses Erfolgserlebnis gebracht. Nächstes Mal machst du aber bitte wirklich ein Minimalbeispiel, so dass wir uns nicht durch überflüssigen Code wühlen müssen.

BTW: Vor \pagenumbering sollte man besser immer \cleardoubleoddpage verwenden. Außerdem sind die Randeinstellungen grauenvoll. Außerdem ist es witzlos erst mathpazo zu laden und das dann mit Laden von lmodern wieder zunichts zu machen. Desweiteren solltest du die Warnungen wegen veralteter Optionen beachten, weil du dich sonst um diverse Verbesserungen in scrreprt bringst.

Merke: Vertraue niemals diesen unsäglichen Vorlagen die dir wohlmeinende Menschen aufdrängen. Sie taugen nichts!

alkre003
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 11:49

Beitrag von alkre003 »

Herzlichen Dank für die Hinweise. Ich bin noch ein Neuling auf dem Gebiet aber ich lerne gerne dazu. Die Randeinstellungen sind eine Vorgabe der Uni. Hätte auch viel lieber die 9er oder 11er Teilung genommen.

Dank der Hilfe vom Gast hat es nach dem Blick in RICHTIGE Anleitung funktioniert. Jetzt tut es das was es soll
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\ihead{\headmark}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
%\ohead*{\thepage}
\chead{}
\cfoot[]{}

Gast

Beitrag von Gast »

\pagestyle{scrheadings} kannst du dir übrigens sparen. Das macht scrlayer-scrpage bereits beim Laden.

Antworten